Es ist offiziell: Bruno Labbadia ist nicht mehr Trainer des VfB Stuttgart, Sebastian Hoeneß übernimmt mit sofortiger Wirkung. Blättern Sie im Fotoalbum der bisherigen Übungsleiter, die beim Verein mit dem Brustring das Sagen hatten.

Stuttgart - Trainer beim VfB Stuttgart – das war zuletzt oft ein Kurzzeitengagement. Die Coaches kamen und gingen beim Bundesligisten von der Mercedesstraße - nun hat es Bruno Labbadia nach lediglich 120 Tagen erwischt. Sebastian Hoeneß übernimmt für ihn. 

 

Labbadias Vorgänger Pellegrino Matarazzo saß von Ende 2019 bis Oktober 2022 bei den Roten auf der Trainerbank. Der in den USA geborene Sohn italienischer Einwanderer hatte damals die Nachfolge von Tim Walter angetreten. Den VfB führte er zurück in die Bundesliga, doch Anfang Oktober 2022 musste er nach mehr als 1000 Tagen gehen. Für knapp zwei Monate übernahm Interimstrainer Michael Wimmer den Posten, bevor er von einem alten Bekannten abgelöst wurde: Am 5. Dezember nahm Bruno Labbadia bereits zum zweiten Mal nach 2010 bis 2013 Platz auf dem Trainerstuhl der Schwaben, dieses Mal konnte er sich allerdings nur rund vier Monate auf dem Trainerstuhl behaupten.

An Übungsleitern hat es dem VfB in den vergangenen Jahren nicht gemangelt. Einige der Trainer haben auch mehrmals das Ruder übernommen: Albert Sing zum Beispiel, Karl Bögelein, Jürgen Sundermann, Huub Stevens, Armin Veh und Bruno Labbadia.

In unserer Bildergalerie werfen wir einen Blick zurück auf die erfolgreichen und weniger erfolgreichen Fußballlehrer der Roten - klicken Sie sich durch.