Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

„Demokratie und Daten“ – ein weiteres Großthema, über das am Freitagmorgen ab 11.00 Uhr Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle diskutieren wird. Zeitgleich tritt in der Liederhalle die Amerikanerin Melinda Gates zum Thema Entwicklungspolitik auf. Mit ihrem Mann, dem Microsoft-Gründer Bill Gates, hat sie die inzwischen mit weitem Abstand größte Privatstiftung der Welt gegründet. Durchaus passend dazu: der US-Philosoph Michael J. Sandel spricht – ebenfalls zeitgleich – über die Thesen seines Buchs „Was man für Geld nicht kaufen kann“.

 

Streitiger dürfte es am Nachmittag ab 15.00 Uhr werden. Dann finden parallel eine Debatte zum politisch heftig umkämpften Freihandelsabkommen TTIP mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und eine Diskussion über ein bekanntes Bahnhofsprojekt statt: „Aus Stuttgart 21 klug werden“. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist hier nicht dabei, er debattiert zur selben Stunde über das Verhältnis von Staat, Gesellschaft und Religion.

„Die Energiewende ist machbar, Herr Nachbar“: diese Debatte um 15.00 Uhr in der Zelthalle 12 auf dem Cannstatter Wasen ist eine von vielen Veranstaltungen, die sich den Themen Mobilität, Energie und Ressourcen widmen – einem weiteren Schwerpunkt dieses Kirchentags.

Musikalische Höhepunkte am Freitag sind das Konzert von Andreas Bourani auf dem Cannstatter Wasen und in der Porsche-Arena der „Pop Messias“, eine Überarbeitung des berühmten Händel’schen Messias.