Britta Ernst ist die siebte Kanzlergattin in der Geschichte der Bundesrepublik. Wir stellen die Frauen – und den Mann – vor, die die Rolle inne hatten, die eigentlich gar keine ist.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Berlin - Britta Ernst heißt die Neue. Sie ist die siebte Kanzlergattin in der Geschichte der Bundesrepublik. Sieben, weil Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik, Witwer war, als er ins Amt kam. Sieben, weil es zwischen 2005 und 2021 einen Kanzlerinnengatten gab: Joachim Sauer, der Ehemann von Angela Merkel.

 

Olaf Scholz’ Ehefrau Britta Ernst wird ihre Rolle, die keine ist, vermutlich ähnlich interpretieren wie ihr Vorgänger: Mit Zurückhaltung. Und ohne die eigene Karriere hintenan zu stellen: Ernst ist nämlich selbst Politikerin. Die 60-Jährige ist Bildungsministerin in Brandenburg.

Als Scholz 2011 Erster Bürgermeister von Hamburg wurde, vermied Ernst es, die klassische Rolle der First Lady zu übernehmen - und behielt ihre politische Eigenständigkeit.

Ganz ohne repräsentative Aufgaben kam allerdings noch kein Ehepartner eines Regierungsoberhaupts davon. Das Powerpaar Scholz/Ernst muss sich beim Einzug ins Kanzleramt in jedem Fall neu organisieren.

In unserer Bildergalerie stellen wir die sieben Frauen und den Mann vor, die mit Kanzlern oder Kanzlerin Tisch und Bett teilten.