Vier Jugendliche stehlen einen Lkw und brechen zu einer Chaosfahrt in Neuhausen auf. Als die Polizei den Lkw stoppen will, springt das Quartett aus dem Führerhaus, der Lastwagen rollt gegen einen Streifenwagen. Einen 17-Jährigen können die Beamten festnehmen.

Ein 17-Jähriger soll mit drei weiteren Jugendlichen in der Nacht zum Samstag in Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) einen Lkw gestohlen und bei der Fahrt einen geparkten Lastwagen beschädigt haben. Bei der anschließenden Polizeikontrolle seien die vier Jugendlichen aus dem Führerhaus gesprungen, der Lkw rollte danach noch gegen einen Streifenwagen. Den 17-Jährigen konnten die Polizisten dingfest machen, den anderen gelang die Flucht.

 

Wie die Polizei berichtet, sollen die vier Jugendlichen den in der Schurwaldstraße abgestellten Lkw der Marke Mercedes-Benz Atego 7,49t kurz nach Mitternacht auf bislang unbekannte Weise gestartet haben und durch das Industriegebiet sowie das angrenzende Wohngebiet gefahren sein. Dabei soll der 17-jährige Fahrer einen Lastwagen, der am Fahrbahnrand geparkt war, beschädigt haben und mehrfach gegen den Bordstein gefahren sein.

Eine Streifenbesatzung sperrte im Bereich der Albstraße die Fahrbahn ab

Eine Streifenbesatzung sperrte im Bereich der Albstraße die Fahrbahn ab. Als die Jugendlichen dies bemerkten sprangen sie aus der Kabine des noch langsam rollenden Lastwagens. Der 17-jährige Fahrer konnte von der Besatzung des Streifenfahrzeuges festgenommen werden, den Mittätern gelang unerkannt zu Fuß die Flucht. Der führerlose Laster prallte zunächst gegen das abgestellte Streifenfahrzeug, schob außerdem ein Auto gegen eine Hauswand und touchierte dann noch ein weiteres geparkten Fahrzeug.

Eine durchgeführte Alkoholkontrolle ergab bei dem 17-Jährigen einen Wert von mehr als 1,5 Promille, eine Fahrerlaubnis besitzt der Jugendliche auch nicht. An dem Streifenfahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Verkehrsdienst Esslingen übernommen.