Von Sindelfingen bis Herrenberg und von Aidlingen bis Schönaich: Auch am kommenden Wochenende locken zahlreiche Weihnachtsmärkte mit schönen Aktionen im Kreis Böblingen.

Im Kreis Böblingen stehen am kommenden Wochenende wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte an. In Herrenberg und Sindelfingen herrscht an den Ständen sogar von Freitag bis Sonntag Betrieb.

 

In Herrenberg geht es am Freitag, 8. Dezember, von 13 bis 21 Uhr los, am Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Auf dem Marktplatz und Seeländerplatz reihen sich an dem Wochenende rund 60 Buden vor der Altstadt-Kulisse. Zudem ist ein Mittelaltermarkt an der historischen Stadtmauer im unteren Graben geboten. Am Nufringer Tor gibt es für die Kleinen ein Kinderkarussell und eine Eisenbahn.

Herrenberg und Sindelfingen öffnen an drei Tagen

In Sindelfingen geht der Weihnachtsmarktbetrieb am Freitag, 8. Dezember, von 18 Uhr bis 22 Uhr, am Samstag, 9. Dezember von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 19 Uhr. Auf dem Marktplatz und auf dem Planiedreieck können die Besucherinnen und Besuchern Objekte aus Olivenholz ergattern, die direkt aus Bethlehem nach Sindelfingen kommen. Spezialitäten aus der Sindelfinger Partnerstadt Torgau in Sachsen gibt es dort ebenfalls. Für Kinder ist auf dem Planiedreieck ein historisches Kinderkarussell und auf dem oberen Marktplatz unter anderem ein Streichelzoo geboten. Verbunden mit dem Markt gibt es Sperrungen: Ab Freitag, 17 Uhr, bis Sonntag, 10. Dezember, um 21 Uhr ist unter anderem die Vaihinger Straße von der Tiefgaragenzufahrt bis zur Einmündung Ziegelstraße sowie der Böblinger Straße Höhe ehemals Lindeareal bis zur Ziegelstraße Einmündung Seemühlestraße vollständig gesperrt.

In Holzgerlingen findet der Weihnachtsmarkt am Samstag, 9. Dezember von 15 bis 21 Uhr statt und am Sonntag, 10. Dezember von 11 bis 18 Uhr. Am Samstag kommt um 17 Uhr der Nikolaus vorbei und am Sonntag um 14 Uhr ist er nochmals auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs. In der Stadtbücherei gibt es von 12 bis 17 Uhr ein Bastelangebot.

Im Heckengäu findet der Weihnachtsmarkt jeweils nur am Samstag statt. In Aidlingen stehen am 9. Dezember von 11 bis 20 Uhr vom Rathausplatz bis in die Bachgasse Buden mit Herzhaftem und Süßem sowie mit Selbstgebasteltem und Selbstgebackenem. In der Nachbargemeinde Grafenau findet am Samstag von 11 bis 22 Uhr der Weihnachtsmarkt rund um das Dätzinger Schloss statt. Kindergarten- und Grundschulkinder singen rund um den festlich geschmückten Baum. Traditionell lädt der Kulturverein Grafenau zur Weihnachtsausstellung in den Schlosskeller. Auch das Heimatmuseum ist geöffnet.

Der Dagersheimer Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 9. Dezember, von 11 bis 20 Uhr auf dem Dorfplatz Zehntscheune statt. Musikdarbietungen präsentieren unter anderem der Liederkranz (16.05 Uhr) und die Feuerwehrmusikkappelle (18.05 Uhr).

Showschnitzen in Schönaich

29 Stände erwarten die Gäste am Samstag, 9. Dezember, von 13 bis 21 Uhr beim Schönaicher Weihnachtsdorf. Auf dem Platz vor der Museumsscheune und in der Großen Gasse finden sich neben kulinarischer Vielfalt auch allerlei Geschenkideen. Der Stand der französischen Partnergemeinde Le Chesnay-Rocquencourt verkauft Käse, Wein und Champagner aus Frankreich. Weitere Anziehungspunkte sind unter anderem ein Streichelgehege mit Schafen und einem Esel sowie ein „Showschnitzen“.

Weitere Weihnachtsmärkte finden statt in Renningen (Samstag 15 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr), in Weil der Stadt (Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr) sowie am Samstag von 14 bis 20 Uhr in Höfingen und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr in Nufringen.