Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Der neunte Planet in unserer Galaxis?

Im Januar 2016 verkündeten zwei US-Forscher eine ähnliche Sensation. Sie wollten den Neunten Planeten unseres Sonnensystems gefunden haben. Der Astronom Michael Brown und sein Kollege Konstantin Batygin vom California Institute of Technology veröffentlichten im „Astrophysical Journal“ ihre Forschungsergebnisse über „Planet Nine“ – „Planet Neun“.

 

Dieser riesige Himmelskörper soll sehr weit von der Sonne entfernt sein. „Planet Neun“ sei zehnmal so schwer wie die Erde, behaupten Brown und Batygin (zur Info: die Erde wiegt 5,977 Trilliarden Tonnen).

Mit ihren Teleskopen haben sie Nummer Neun noch nicht gesehen. Browns und Katygins Hypothesen beruhen ausschließlich auf Berechnungen und Computermodellen. Aber: „Planet Neun“ erfülle alle Kriterien eines echten Planeten, erklärt Brown. Er sei der „planetigste aller Planeten im ganzen Sonnensystem“.

180 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt

Demnach umkreist „Planet Nine“ die Sonne in durchschnittlich zwanzig Mal so großer Entfernung wie Neptun, der von den acht bekannten Planeten mit 4,5 Milliarden Kilometern am weitesten von der Sonne entfernt ist (Erde: 150 Millionen Kilometer). Wenn es stimmt es, was die beiden Forscher behaupten, wäre „Planet Neun“ rund 180 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt (Erde: 150 Millionen Kilometer).