Wie viele Drehorte für Film und Fernsehen sie vermittelt hat, weiß keiner. Allerdings hat die Film Commission Region Stuttgart in den 20 Jahren ihres Bestehen mehrere tausend Filmschaffende beraten.

Lokales: Alexander Ikrat (aik)

Stuttgart - Sagen wir es so: Seit die Film Commission Region Stuttgart im Dezember 1998 gegründet wurde, sind Schauplätze in Stuttgart und Umgebung häufiger in deutschen und sogar internationalen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Immer wieder berichten die Macher von Filmen wie der SWR-Produktion „In letzter Sekunde“ (2008) mit Peter Lohmeyer offen darüber, dass die Film Commission ihnen Drehorte schmackhaft gemacht hat (damals unter anderem das Schloss Solitude und das Steinwerk Ehningen im Kreis Böblingen). Manchmal erwähnen sie die Institution sogar im Abspann – etwa Chris Kraus in „Die Blumen von gestern“ mit Lars Eidinger von 2016. Eine amtliche Statistik, bei wie vielen Produktionen die Film Commission ihre Finger im Spiel hatte, gibt es aber nicht.