Tagsüber ist es derzeit oft noch spätsommerlich warm, während es abends herbstlich abkühlt. Daten unserer Klimazentrale zeigen, ob das aktuelle Wetter für Ende September normal ist.

Der Spätsommer zeigt sich in der Stuttgarter Innenstadt derzeit mit hohen Temperaturen: In der vergangenen Woche war es an einigen Tagen noch außergewöhnlich warm. An der städtischen Wetterstation auf dem Schwabenzentrum wurden in der vergangenen Woche Höchsttemperaturen zwischen 23 und 29 Grad gemessen.

 

Historisch betrachtet lagen die Temperaturen Ende September dagegen selten über 22 bis 23 Grad – zumindest, wenn man die Jahre 1961 bis 1984 als Maßstab nimmt, in denen der Klimawandel sich noch weniger stark ausgewirkt hat. Doch auch im Vergleich mit den späteren Jahren 1991 bis 2020 liegen Temperaturen um die 29 Grad über dem Bereich des Üblichen. Am vergangenen Wochenende lagen die Temperaturen dagegen deutlich niedriger. Auch an den anderen Messstationen in Stuttgart werden derzeit noch verhältnismäßig hohe Temperaturen gemessen. Während es in der Innenstadt und im Neckartal üblicherweise am wärmsten ist, steigen die Temperaturen tagsüber auch am Flughafen und auf dem Schnarrenberg noch regelmäßig auf über 20 Grad.

Mit 29,2 Grad am vergangenen Donnerstag hätte die Innenstadt beinahe den 34. Hitzetag des Jahres verzeichnet – solche Tage ab 30 Grad kamen auch in diesem Sommer trotz schwankendem Wetter deutlich öfter vor als in früheren Jahrzehnten.

Der einziehende Herbst macht sich derzeit vor allem nachts bemerkbar. Vor einer Woche sind die Temperaturen in der Nacht noch auf laue 16 Grad gesunken. In dieser Woche ist die Temperatur in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hingegen auf 7,4 Grad gefallen. Wer abends ohne Jacke unterwegs ist, dürfte die zehn Grad Unterschied zur vorherigen Woche deutlich spüren. Wenn man die Tiefsttemperaturen im historischen Vergleich betrachtet, waren um die zehn Grad in der Nacht Ende September sowohl in früheren Jahrzehnten seit 1961 als auch in der jüngeren Vergangenheit seit 1991 der Durchschnitt.

Die Regenmengen der vergangenen 30 Tage in der Stuttgarter Innenstadt liegen aktuell knapp unter dem, was zwischen den Jahren 1961 und 1984 normal war. Im Vergleich zu 1991 bis 2020 hingegen war es dagegen durchschnittlich nass. Denn insgesamt fielen in der Innenstadt in 30 Tagen rund 31 Liter Regen.

Klimazentrale Stuttgart

Dieser Artikel ist Teil des Wetter- und Klimamonitors von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Wir stellen für alle Orte in der Metropolregion Stuttgart Daten von amtlichen Wetterstationen zur Verfügung und vergleichen sie automatisiert mit Langzeitmessreihen: Ist das Wetter heute ungewöhnlich oder nicht?

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Daten für Ihren Ort sowie weitere Recherchen zum Klimawandel in Baden-Württemberg. Mehr zu unserer Methodik lesen Sie hier.