Hagel, Sturmböen und Regen: Am Dienstagabend fegte ein Unwetter über Stuttgart und Region. Wir haben Bilder von den Wetter-Auswirkungen im Kreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis.

Stuttgart - Bei Unwettern mit Starkregen, Blitz und Donner sind am Dienstag im Südwesten zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei ausgerückt. In Korb bei Waiblingen musste die Feuerwehr geflutete Keller wieder auspumpen. Auch in Ostfildern (Kreis Esslingen) soll es laut Polizei leicht übergelaufene Keller gegeben haben – so sollen ein Keller eines Kindergartens sowie ein Keller eines Wohnhauses in Ruit mit Wasser vollgelaufen sein.

 

Lesen Sie hier: Was tun, wenn es blitzt und donnert?

In Stadt und Landkreis Karlsruhe etwa registrierte die Feuerwehr am späten Nachmittag in zwei Stunden knapp 100 Einsätze, zum Beispiel wegen vollgelaufener Keller und Häuser oder umgestürzter Bäume. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt, wie die Leitstelle mitteilte.

Stürmische Böen und Hagel

Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge seien bis in die Nacht 30 bis 60 Liter Wasser pro Quadratmeter und Hagelkörner mit einer Größe um die drei Zentimeter möglich gewesen. Auch stürmische Böen mit bis zu Tempo 70 wurden erwartet.

In Pfinztal (Kreis Karlsruhe) wurde die Polizei unter anderem von verängstigten Jugendlichen wegen eines Blitzeinschlags auf einem Schulgelände gerufen, bei dem aber niemand verletzt wurde und kein Brand entstand. In Helmsheim, einem Ortsteil von Bruchsal, stand die Stadtmitte unter Wasser.

Sehen sie in unserer Bildergalerie: Diese Auswirkungen hatte das Unwetter auf die Region Stuttgart.