Dada-Gedichte über Bertha Benz: Nach einem (nicht erlaubten) Bad im Max-Eyth-See zeigt Wigald Boning mit Roberto Di Gioia im Stuttgarter Renitenztheater, wie viel Spielfreude in ihm steckt.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Für einen, der im Fernsehen immer noch ein Millionenpublikum erreicht, sind achtzig Zuschauer nicht gerade viel. In Wigald Boning jedoch steckt so viel spürbare Spielfreude, dass es eigentlich egal ist, wie viele Menschen seinen Aktionen beiwohnen. Nur für Instagram & Co. nimmt der Comedian, der seit Juli 2022 täglich in einem öffentlichen Gewässer schwimmt, am Freitag erst einmal ein Bad im Max-Eyth-See, was im Abendprogramm im Renitenztheater gleich mit einer schrägen Erzählung verwurstet wird. Vor allem aber erzählt Wigald Boning von seiner „Welttournee“ 2013 mit Roberto Di Gioia, die in Offenbach vor fünfzig Fans begann, und über Paris, wo ohne Werbung vor null Zuschauern gespielt wurde, nach New York führte. Dort verschaffte sich die Dunstabzugshaube im Club am meisten Gehör, und auch mit Performances auf dem Times Square und in der Subway sei kein einziger Cent verdient worden.