Wenn es nach den Cannstatter Bezirksbeiräten geht, soll die Wilhelmsbrücke noch in diesem Jahr gereinigt, vom Rost befreit werden und einen neuen Anstrich bekommen. Doch die Stadtverwaltung verweist auf die fehlenden finanziellen Mittel.

Cannstatt-Mitte/Neckarvorstadt - Die Wilhelmsbrücke soll noch in diesem Jahr gereinigt, vom Rost befreit werden und einen neuen Anstrich bekommen. So stellt sich das zumindest die Bezirksbeiratsfraktion der Grünen vor, die in der jüngsten Sitzung diesbezüglich einen Antrag präsentiert hat. Markus Lieber vom Tiefbauamt war zu Gast und hatte im Vorfeld bei „seinen Brückenkollegen“ nachgefragt, um die Chancen für dieses Vorhaben auszuloten. „Man hat mir gesagt, dass sich die Brücke in einem guten technischen Zustand befindet. Mit dem Budget, das die Kollegen zur Verfügung haben, können aber nur dingliche Maßnahmen in Angriff genommen werden.“ In diesem Fall gehe es aber nur um die Optik. „Kann man haben wollen, muss jemand aber Geld besorgen“, sagte Lieber und schmunzelte. Daraufhin votierten die Bezirksbeiräte einstimmig dafür, dass der Gemeinderat die notwendigen Mittel bereit stellt. „Die historische Wilhelmsbrücke ist es uns wert, entsprechend gepflegt zu werden“, hieß es in dem Antrag.