Fastnacht und vor allem der Karneval mausern sich zum Wirtschaftsfaktor. Das zeigt der Erfolg von Deutschlands größtem Kostümhändler Deiters. Eine wichtige Rolle spielt dabei die ungewöhnliche Strategie.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Kurz vor dem Fastnacht-Finale sind auch die Familien, Jugendlichen, Geschäftsmänner und Rentner beim Stuttgarter Kostümhändler Deiters im Endspurt-Modus. Auf den drei Etagen füllen sich die Gänge zwischen Kostümen, Accessoires, Deko- und Schminkartikeln. Sie greifen nach Bienen- und Marienkäferoveralls, Matrosenanzügen und Superhelden-Outfits. Neben Klassikern wie Polizistinnen- und Bauarbeiterkostümen liegen Liebes- und Herzensmotive im Trend. Die etwas schrägen Markenartikel-Kostüme sind fast ausverkauft – viele wollen sich als Ahoi-Brause oder Kinderschokolade verkleiden.