Gewerbesteuer –
Nirgendwo in der Region Stuttgart sind die Gewerbesteuer-Hebesätze so niedrig wie in Gerlingen. Die Stadt plant für dieses und die drei Folgejahre ein Gewerbesteueraufkommen, von dem vor wenigen Jahren nicht einmal der Kämmerer geträumt hätte: Für 2016 stehen ebenso 40 Millionen Euro im Finanzplan wie jeweils für die Jahre bis 2019. Die 20 größten der rund 500 Firmen am Ort, so Alexander Kern, würden „weit über 80 Prozent“ zum Gesamtaufkommen beitragen. In der Krise, 2009 und 2010, betrugen die Einnahmen 8,6 beziehungsweise 7,9 Millionen Euro, im Jahr 2012 waren es 13,2 und 2014 schon fast 24 Millionen Euro. Die Hebesätze betrugen 345 Punkte bis 2009. Im Jahr 2010 wurde der Satz auf 370 Punkte erhöht, 2011 nochmals auf 380. Im Jahr 2014 wurde auf 300 abgesenkt, dieses Jahr nochmals auf aktuell 290 Punkte.

 

Flächen
– Welche Flächen eignen sich für die Ansiedlung von Gewerbe in Korntal, und unter welchen Bedingungen kann dort gebaut werden? Diese Fragen soll eine Machbarkeitsuntersuchung klären. Damit will die Stadt rascher und flexibler auf Anfragen von Firmen reagieren können.

Zeit
– Der Faktor Zeit spielt eine große Rolle: Ditzingen hat lange Entwicklungsflächen für Trumpf vorgehalten; als der Baubeschluss fiel, war die Basis geschaffen. Derzeit entsteht das Logistikzentrum, in dem die ersten Regale stehen, und das Produktions- und Bürogebäude. Es ist im Rohbau.

Architektur –
Funktion vor Form hieß es am Stammsitz von Helukabel in Hemmingen. Als der Leitungs- und Kabelhersteller vor knapp zehn Jahren erweitern wollte, waren nicht alle begeistert – schließlich ist das wuchtige Firmengebäude prominent am Ortseingang. Den Ausbau zu ermöglichen war der Gemeinde damals aber wichtiger als die architektonische Form. fk/kwa/fme