In Herrenberg wird es politisch, auf der Schönbuchlichtung poppig.

Der Reigen der Neujahrsempfänge neigt sich schon wieder dem Ende. Bürgermeister Florian Glock läutet am Sonntag um 11.30 Uhr das neue Jahr in Magstadt ein. Wer ein letztes Mal Thomas Sprißlers Rede zur Lage von Herrenberg lauschen möchte, geht zum Neujahrsempfang der Gäu-Metropole am Sonntag, den diese traditionell mit den Kirchen gemeinsam ausrichtet. Um 10 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst in der Alten Turnhalle, um 11.30 Uhr erhebt Sprißler in der Stadthalle das Wort.

 

Demo gegen Rechts

Mit der Getragenheit dürfte es im Anschluss allerdings vorbei sein, wenn ein bunter Zusammenschluss aus Parteien und Verbänden von 12.30 Uhr an in Herrenberg lautstark gegen Rechts demonstriert. Der Protestzug startet im Anschluss vor der Stadthalle und zieht von dort aus weiter Richtung Marktplatz um 13 Uhr.

Weniger politisch, dafür touristisch geht es am letzten Wochenende der CMT auf den Fildern zu, die am kommenden Woche zu Ende geht. Der Landkreis und die Städte Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg und Waldenbuch präsentieren sich mit einem eigenen Stand. Geheimtipp: Am Herrenberger Stand soll es Obstler-Probiererle geben, am Waldenbucher Schokolade im Quadrat.

Wer nicht in die Ferne schweifen, sondern lieber die eigenen vier Wände gestalten will, ist auf der Trendbau in der Böblinger Kongresshalle richtig. Am Samstag und Sonntag öffnet die Schau erstmals die Türen. Aussteller aus den Bereichen Bau, Umbau, Renovierung und energetische Sanierung präsentieren sich jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Stimmungsvolle Konzerte

Musikliebhaber kommen im Kreis ebenfalls auf ihre Kosten: Am Samstag um 19 Uhr tritt im Sindelfinger Pavillon „Die Stimmbande“ auf mit ihrem Lieder-Potpourri von Alicia Keys bis Udo Lindenberg. Profis der Mannheimer Popakademie heizen am Samstag der Altdorfer Festhalle ein: Shebeen treten um 20 Uhr erstmals dort auf (Einlass um 19.30 Uhr), initiiert wurde das Konzert von der Kulturinitiative. Funkige Klänge aus entlegenen Ecken der Welt schwingen zeitgleich durch die Burg Kalteneck in Holzgerlingen: Um 20 Uhr spielt das Trio Airelatino, das die Zuhörer auf musikalische Reise in die Welt des Bossa Nova, Samba, Choro, Son, Cha-Cha, Bolero und der Milonga entführt.