Verschiedene Höhepunkte stehen am kommenden Wochenende in den Städten und Gemeinden auf dem Programm.

Der landesweite Tag des offenen Denkmals ist am Sonntag. In Heimsheim sind dazu Wasch- und Backhaus ab 11 Uhr geöffnet. In Münchingen wird in der Johanneskirche in Vorträgen um 15 und um 17 Uhr auf die Publikation „Kunst in Bild und Stein“ eingegangen. Unter dem Motto „Nachts im Museum“ hat das Heimatmuseum Malmsheim schon am Samstagabend von 19 bis 23 Uhr seine Türen geöffnet – Musik kommt von Razz Fass Jazz. In Weil der Stadt sind das Kepler- und das Stadtmuseum zugänglich. In Weissach können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Feurigen Elias, das heißt in die Eisenbahnwerkstätte, werfen. Den Wehrkirchbereich in Weissach kann man bei zwei Führungen um 11.30 Uhr und um 15 Uhr besser kennenlernen.

 

Über Neuheiten können sich die Besucher bei der Leonberger Autoschau informieren: Zum 46. Mal geht sie am Samstag und Sonntag auf dem Ausstellungsgelände in der Steinstraße und auf dem Hallenbadparkplatz, jeweils von 11 bis 18 Uhr, über die Bühne. Dabei kann man nicht nur die aktuellen Automodelle in Augenschein nehmen, auf Jung und Alt wartet auch ein Rahmenprogramm und Livemusik.

Wer mehr über Leonberg erfahren möchte, ist am Sonntag bei dem Rundgang mit Peter Höfer in der Altstadt richtig. Das Thema der Führung in der Reihe „Kennen Sie Leonberg?“, die um 11.15 Uhr am Marktbrunnen beginnt, ist die Hexenverfolgung. Schon am Samstag ist von 9 bis 11 Uhr eine Kinderkleiderbörse des SV Gebersheim in der Gäublickhalle des Leonberger Teilortes geplant. Wer sein Wochenende angenehm beschließen möchte, sollte am Sonntag das Konzert in der Reihe „Lyrik und Jazz“ in der Lahrensmühle mit dem Cécile Verny Quartet besuchen. Es beginnt um 18 Uhr.

Das Hafenscherbenfest in Ditzingen meldet sich nach der Pandemie zurück. Es begeistert immer wieder mit seiner Kombination aus Stadtfest und Musik-Festival in der Innenstadt. An den zwei Tagen werden auf drei Bühnen rund 15 Künstlerinnen, Künstler und Bands auftreten. Aus der Partnerstadt Rillieux-la-Pape in Frankreich wird eine junge Tanzgruppe erwartet. In Gerlingen schwingt Bürgermeister Dirk Oestringer am Samstag gegen 15 Uhr den Hammer – mit seinem Fassanstich beginnt das Gerlinger Straßenfest auf dem Rathausplatz und in der Hauptstraße. Am Sonntag geht es ab 11 Uhr weiter. Neben kulinarischen Leckerbissen ist ein buntes Musikprogramm vorgesehen.

In Weil der Stadt begeht die Johannes-Kepler-Sternwarte am Samstag ab 15 Uhr ihr 20-jähriges Bestehen im Johannes-Kepler-Gymnasium. Die Jugendgruppe hat ebenfalls Grund zum Feiern – sie gibt es seit zehn Jahren. Wer am Samstagabend Lust auf Musik hat, der sollte sich im Biergarten des Gasthauses Säge einfinden. Der Verein Groove-Tonight hat die Band Jamhed engagiert, die dort ab 19 Uhr Rock und Pop spielt. Sollte es regnen, zieht die Band in die Aula um und legt um 20 Uhr los. Schon am Freitag können Interessierte wieder mit den Nachtwächtern auf Tour gehen. Treffpunkt ist um 20 Uhr an den Rathausarkaden.