Im Landkreis Ludwigsburg werden fast nur teure Ein- und Zweifamilienhäuser gebaut, moniert der BUND-Kreisvorsitzende Stefan Flaig. Und das, obwohl es rund 30 000 einkommensarme Haushalte gibt.

Bei der Heimat-Check-Umfrage unserer Zeitung vergangenen Sommer bewerteten die Teilnehmer den Immobilienmarkt unter allen 14 Themen am schlechtesten. Eins steht fest: Alle Kommunen im Kreis plagt die Wohnungsnot. Was Lösungen angeht, scheiden sich jedoch die Geister. Nahezu alle Politiker würden die Wohnungsnot mit Neubauten bekämpfen wollen, beklagt der Kreisverband des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Dafür würden vor allem neue Flächen auf der grünen Wiese benötigt. Doch diese scheinbar einleuchtende Lösung sei zu einfach und deshalb falsch. Denn der Mangel an bezahlbaren Wohnungen habe nichts mit einem Mangel an Wohnraum zu tun. Es komme vielmehr darauf an, ob teures Wohneigentum oder Sozialwohnungen gebaut werden.