Der Youtuber und Döner-Experte Holger Schwietering, bekannt als Holle21614, gibt dem „Spiegel“ ein Interview und beurteilt die Buden in und um Stuttgart als herausragend. Seine Einschätzung im Detail.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Fast Food-Feinschmecker aus der Region Stuttgart dürfen sich freuen: der Döner-Experte und Youtuber Holger Schwietering stellt der Landeshauptstadt ein besonders gutes Zeugnis aus. In einem Interview mit dem „Spiegel“ antwortete der als Holle21614 bekannte 36-Jährige auf die Frage, wo das „Dönerniveau besonders hoch“ sei: „Stuttgart und Umgebung ist schon famos, würde ich sagen.“ Als besonders schlecht beurteilt er die Buden in Hamburg.

 

In seinem Ranking kommt Stuttgart allerdings nicht vor. In seine „Top 5 Selfmade-Döner“ schafft es keiner der Geschäfte aus Stuttgart und auch bei den „Standard-Dönern“ ist der Kessel nicht im Ranking vertreten.

Karlsruhe auf Platz 1.

Lediglich ein Dönergeschäft aus Baden-Württemberg schafft es auf seine Liste. „Kebabi“ aus Karlsruhe landet in Sachen „Standard-Döner“ auf Platz 1. Hart für die Schwaben, aber der Gourmet-Preis in Sachen Fleischspieß geht offenbar ins Badische.

Aber woher kommt die Expertise von Schwietering? Er probiert sich laut seinem Youtube-Kanal seit Jahren durch Deutschlands Imbissbuden und kürt nicht nur die besten Döner, sondern auch um Burger, Pizzen und Co. Für ein neueres Video hat er sich dabei sogar den Starkoch Tim Melzer an die Seite genommen. Die Follower von Holle21614 sind überzeugt, mehr als 370.000 Menschen haben seine Tipps abonniert.