Das Morgenmagazin dreht fast drei Stunden in Ludwigsburg und sorgt für bundesweite Aufmerksamkeit für die Flüchtlingsproblematik vor Ort. Thematisch war die Sendung zwar eher dünn, dennoch sind Bürgermeister und Zuschauer begeistert.

Ludwigsburg : Emanuel Hege (ehe)

Die Straßen Ludwigsburgs sind um 5 Uhr am Freitagmorgen leer gefegt, nur vor dem Eingang des Kulturzentrums drängen sich rund 60 Personen. Bürger, Stadträte, Ehrenamtliche und zwei Freunde aus Affalterbach. Hans Senger und Florian Pfeiffer sind extra früh für die Live-Aufzeichnung des ZDF-Morgenmagazins (Moma) aufgestanden. „Ich habe mir drei Wecker in zwei Zimmern gestellt“, sagt Hans Senger und lacht. Für ihn ist es der erste Besuch bei einer Live-Sendung, für Florian Pfeiffer ist es schon die Nummer 20. „Ich war schon beim ,Doppelpass’ und bei ‚Wetten Dass’, ich finde das unterhaltsam.“