Wer an Düsseldorf denkt, dem kommen Die Toten Hosen in den Sinn. Der Sänger Campino hat nun eine Hymne auf seine Heimatstadt geschrieben. Vor der neuen Tour erinnert er sich auch an legendäre Auftritte in Stuttgart.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Düsseldorf - Herbst 2019. 12 Uhr. Industriegebiet Düsseldorf-Flingern: Autohäuser, Waschanlagen, Baumarkt. Keine glamouröse Umgebung für eine der erfolgreichsten deutschen Bands. Ein Backsteingebäude mit viel Glas und Goldenen Schallplatten, Sitz von JKP, der Firma der Toten Hosen. Campino öffnet die Tür, erste Pressungen der neuen Platte werden geliefert. Ein paar Bierkisten mit „Hosen hell“ stehen auf einem Stapel. Ansonsten: konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Die Maschine läuft: neues Album, neue Tour. Campino, 57 Jahre, Kopf und Stimme der Toten Hosen, ist im Gespräch entspannt und nachdenklich und erzählt, wie sich sein Zuhause-Gefühl und sein Verhältnis zu Deutschland in den vergangenen Jahren geändert haben.