Anzeige

Veranstaltungen

Leonberg: Den Start in den Frühling feiern

Offene Frühlingstage entlang der Berliner Straße am 23. und 24. März: Kulinarische Köstlichkeiten, Kinderkarussell, kunstvolle Modellbauvorführungen, Musik, Marionettentheater und vieles mehr.

Leonberg: Den Start in den Frühling feiern

Auf der Berliner Straße warten viele Attraktionen. Foto: z/Karin Rebstock

Die traditionellen Offenen Frühlingstage in Leonberg, die dieses Jahr zum 15. Mal stattfinden, laden Groß und Klein ein, den Beginn des Frühlings aktiv zu erleben. Geschäfte entlang der Berliner Straße bieten am Samstag von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das von Automobilpräsentationen bis hin zu gesundheitsfördernden Dienstleistungen reicht.

Gemeinsame Aktion der Einzelhändler

Die Idee mit einer gemeinsamen Veranstaltung in den Frühling zu starten, entstand im Jahr 2006: Damals entwickelte sich die Berliner Straße durch die Ansiedlung mehrerer Autohäuser zur „Automeile“ in Zentrumsnähe von Leonberg. Joachim Degl, Organisator der Offenen Frühlingstage, betont die Bedeutung dieser Veranstaltung für die lokale Gemeinschaft: „Die Erfahrung hat gezeigt, wie wertvoll die Frühlingstage als gemeinsame Aktion für jeden einzelnen Teilnehmer sind.“ Es mache einfach Freude, dass sich die Betriebe einem breiten Publikum öffnen und sympathisch präsentieren können – angefangen bei den vielfältigen Automodellen bis hin zu den gesundheitsorientierten Dienstleistungen.

Programmpunkte für Groß und Klein

Die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es die Möglichkeit, Osterdekorationen zu basteln, Karussell zu fahren, sich „Wie Findus Petterson rettet“ oder „Pippi in der Villa Kunterbunt“ des Marionettentheaters Cinderellabühne anzusehen – oder mit den Eltern und Großeltern eine Rundfahrt im Leo-Zügle zu machen. Dieses verbindet alle teilnehmenden Geschäfte miteinander. 

2007 fanden das erste Mal die Offenen Frühlingstage an der Berliner Straße statt

Während die Kinder beschäftigt sind, können die Eltern – und auch alle anderen Interessierten – die zahlreichen Angebote der Leonberger Einzelhändler an der Berliner Straße begutachten: Das Wochenende bietet neben der Vorstellung neuer Automodelle bei den örtlichen Autohäusern auch kulturelle Highlights. Die Offenen Frühlingstage in Leonberg sind ein Fest für die ganze Familie, das die Vielfalt und Lebendigkeit der Gemeinschaft unterstreicht. Weitere Informationen zum Programm und den teilnehmenden Geschäften finden Interessierte auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung unter www.fruehlingstage-leonberg.de. pm/red

WAS IST LOS BEI DEN 15. OFFENEN FRÜHLINGSTAGEN?

Autohaus Müller
Der neue Mini Countryman und der neue BMW X2 sowie IX2 werden vorgestellt. Außerdem gibt es ein Kinderkarussell sowie die Möglichkeit, mit der Judo-Abteilung der SV Leonberg/Eltingen Osterdeko zu basteln, während die Eltern Kaffee und Kuchen genießen. Der Rutesheimer Modellbau Club präsentiert Schiffe und Trucks. Am Sonntag sind die ferngelenkten Modelle auf dem Freigelände der Flügel-Klavierfabrik Pfeiffer in Aktion zu bestaunen.

Autohaus Weeber
Die drei Volkswagen-Neuvorstellungen – Tiguan, Passat und T-Cross – sind zu sehen.

Pfeiffer Flügel- und Klavierfabrik
Am Samstag gibt es um 13, 14 und 15 Uhr jeweils ein kurzes Klassik-Konzert von Boris Feiner. Sonntags führt Dr. Georg Pfeiffer um 13 Uhr anhand historischer Instrumente durch die Geschichte des Klaviers. Um 15 Uhr tritt der Konzert Jazz-Club Leonberg mit Uli Gutscher und Tilman Jäger auf.

HDS Automobil Center
Der neue Hyundai Ioniq 5 N wird gezeigt. Für die Kinder spielt am Sonntag das Marionettentheater Cinderellabühne um 13 Uhr „Wie Findus Petterson rettet“ und um 15 Uhr „Pippi in der Villa Kunterbunt“. Judovorführungen runden an beiden Tagen das Programm ab.

Autohaus Braun
Der elektrische Fiat Topolino und der Toyota C-HR werden präsentiert.

Zahlreiche Attraktionen

Ein Teilstück der Berliner Straße wird am Sonntag von 9 bis 19 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Einen Blick aus luftiger Höhe können die Besucher gegen eine Spende für die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ bei mateco Hebebühnen werfen. Michael Wanner aus Weil im Schönbuch zeigt aus seinem Automuseum verschiedene Fahrzeugraritäten. Mitmachprogramme des Plaza Sportclubs laden zum Sport ein. Die THW-Jugend hat eine Spielstraße aufgebaut. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg zeigt, wie bei einer technischen Hilfsleistung vorgegangen wird, um einen Verletzten aus einem demolierten Fahrzeug zu retten

Musik
Kiara Huber und Leon Küting treten am Sonntag als Akustik-Duo „soul2go“ von 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr beim Autohaus Weeber auf. pm/red

View is not found