Anzeige

Veranstaltungen

Pferdemarkt-Anstecker zu erwerben am Leonberger Pferdemarkt: Ein besonderes ErinnerungsstĂĽck

Ein ganz besonderes Souvenir vom Pferdemarkt wird unter anderem im Pop-up-i-Punkt angeboten. Wegen der hohen Nachfragen stehen nur noch rund 250 Exemplare zum Verkauf.

Pferdemarkt-Anstecker zu erwerben am Leonberger Pferdemarkt: Ein besonderes ErinnerungsstĂĽck

Ein Souvenir vom Leonberger Pferdemarkt ist der neue Pin. Er kann an zahlreichen Vorverkaufsstellen und während des Marktes erworben werden. Foto: Stadt Leonberg

In den vergangenen zehn Jahren zierte der Spruch ,,I mog d'r Leonberger Rossmärkt" die farbenfrohen Buttons zum Pferdemarkt. Besucherinnen und Besucher trugen damit ein Souvenir und Zeichen der Verbundenheit an Jacken und Taschen. In diesem Jahr wird der bunte Button nun von einem hochwertigen Metall-Pin abgelöst.

Unerwartet hohe Nachfrage

Dass die mit Liebe zum Detail gestalteten neuen Pferdemarkt-Anstecker so gut ankommen, hätte selbst Citymanagerin Nadja Reichert nicht für möglich gehalten. ,,In allen Läden, in denen wir sie angeboten haben, waren die Anstecker nach kurzer Zeit nahezu ausverkauft. Die Anzahl war, orientiert an den Verkaufszahlen der bisherigen Pferdemarkt-Buttons, auf 1000 Exemplare limitiert. Ein kurzfristiges Nachbestellen ist aufgrund der wertigen Herstellung nicht möglich", zieht Reichert Bilanz.

Damit auch Besucherinnen und Besucher des Pferdemarkts die Chance haben, sich das besondere Mitbringsel zu sichern, werden am Freitag, 10. Februar, Sonntag, 12. Februar, und Dienstag, 14. Februar, insgesamt noch rund 250 Exemplare im Pop-up-i-Punkt im ehemaligen Kiosk in der Graf-Eberhard-StraĂźe 2/1 in der Altstadt zum Verkauf angeboten. Auch bei den Partys der Handballer des SV Leonberg-Eltingen am Freitag, 10., und Samstag, 11. Februar, werden noch einige Anstecker zu haben sein.

Der neue Pin löst den Pferdemarkt-Button ab. Etwa 25 mal 30 Millimeter misst der kleine, aber feine Anstecker mit dem überarbeiteten historischen Pferdemarktlogo aus Pferd, Händler und Leonberger Hund. pm

WO GIBT ES DEN PIN ZU KAUFEN?

Im Pop-up-i-Punkt in der Graf-Eberhard-StraĂźe 2/1 gibt es noch wenige Pins zu erwerben.

Die Ă–ffnungszeiten sind:
Freitag, 10. Februar, 14 bis 20 Uhr
Sonntag, 12. Februar, 11 bis 18 Uhr
Dienstag, 14. Februar, 8 bis 16 Uhr

Bei den Partys der Handballer des SV Leonberg-Eltingen, die am Freitag, 10. Februar, und am Samstag, 11. Februar, stattfinden. red

Nicht ĂĽberall ist ein Durchkommen

Der Pferdemarkt ist die größte Veranstaltung des Jahres in der Engelbergstadt. Auswirkungen auf den Straßenverkehr sind daher unvermeidlich - insbesondere beim großen Umzug. Auf diese Änderungen müssen sich Bürgerinnen und Bürger einstellen.

Aufgrund der Vorbereitungen und des Abbaus des Vergnügungsparks ist der Festplatz an der Steinstraße von Montag, 6. Februar, bis Freitag, 17. Februar, gesperrt. Am Sonntag, 12. Februar, ist zudem die Steinstraße ab 9 Uhr für Durchgangsverkehr gesperrt, Halteverbote werden eingerichtet und gelten zur gleichen Zeit. Die Sperrung ist notwendig, damit die vielen Besucherinnen und Besucher am verkaufsoffenen Sonntag, Guggenmusiktreffen, Rathaussturm und Rummel um das Sportzentrum, Hallenbad, Reiterstadion und den Festplatz ungestört teilnehmen können. Anwohnerinnen und Anwohner können auf den Parkplatz Hallenbad und auf den Parkplatz am Rathaus ausweichen. Außerdem ist die Zufahrt zu privaten Stellplätzen frei. Für Besucherinnen und Besucher gibt es einen Buspendelverkehr mit einer Haltestelle ,,Festplatz".

Wegen des Guggenmusiktreffens und des Rathaussturms am Marktplatz wird die Altstadt fĂĽr den allgemeinen Verkehr am Sonntag, 12. Februar, ab 9 Uhr gesperrt. Anlieger dĂĽrfen passieren, die SchlossstraĂźe zwischen Oberamtei- und ZwerchstraĂźe sowie die KlosterstraĂźe ab ZwerchstraĂźe in Richtung Marktplatz (oberer Marktplatz) bleibt aber auch fĂĽr sie gesperrt. Haltverbote gelten hier ab 9 Uhr.

FichtestraĂźe und SchleiermacherstraĂźe gesperrt

Damit die Pferdetransporter aufgestellt werden können, bleibt die Fichte- sowie die Schleiermacherstraße am Sonntag ebenfalls ab 9 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anlieger sind hiervon ausgenommen. Außerdem gelten von 9 bis 17 Uhr Haltverbote in der Fichte-, Schleiermacherund der Römerstraße zwischen Feuerwache und Hainbuchenweg.

Auch am Montag, 13. Februar, ist die Steinstraße gesperrt: ab 12 Uhr und bis zum Abschluss der Reinigungsarbeiten am Mittwochvormittag. Deshalb können die Parkplätze am Sportzentrum/Hallenbad nicht genutzt werden. Für direkte Anwohnende ist die Zufahrt zu Privatstellplätzen teilweise noch möglich. Der Parkplatz der Steinturnhalle wird ab 18 Uhr bis zum Ende der Reinigungsarbeiten am Mittwochvormittag gesperrt.

Die Steinstraße bleibt aufgrund des Krämermarktes am Dienstag, 14. Februar, ganztägig gesperrt. Eine Zu- oder Abfahrt ist für Anwohnende nicht möglich. Für den Durchgangsverkehr sind die Fichte- und Schleiermacherstraße ab 5 Uhr gesperrt, Anlieger sind hiervon ausgenommen. Ebenso gelten ab 6 Uhr Haltverbote in der Fichte- und Schleiermacherstraße sowie der Römerstraße zwischen Feuerwache und Hainbuchenweg.

StraĂźensperrungen am Dienstag in der Stadtmitte

Phase 1: Ab 9 Uhr werden wegen des hohen Besucheraufkommens die Grabenstraße und Eltinger Straße zwischen Grabenstraße und Lindenstraße gesperrt. Anwohnende der Altstadt können nur über die Sonnenkreuzung (Graf-Ulrich-Straße) in die Altstadt einfahren. Die Zufahrt zum Parkhaus Altstadt ist auch nur über die Sonnenkreuzung (Graf-Ulrich-Straße) möglich.

Hinweis: Zwischen 11 und circa 18 Uhr kann aus dem Altstadt-Parkhaus nicht herausgefahren werden. Die Einfahrt ist bis maximal 12 Uhr möglich.

Phase 2: Ab 11 Uhr wird die Berliner Straße beziehungsweise Römerstraße zwischen Glemseck- und Neuköllner Straße für die Aufstellfläche des Umzugs gesperrt. Dadurch ist eine Ausfahrt aus dem Gebiet See-, Schleiermacher-, Römerstraße sowie aus dem Gebiet Blosenberg-, Keltenstraße nicht möglich.

Phase 3: Ab 12 Uhr wird die gesamte Festumzugsstrecke gesperrt (Römerstraße, Neuköllner Platz, Eltinger Straße, Altstadt, Grabenstraße, Seestraße).

Phase 4: Nach dem Festumzug und nach den Reinigungsarbeiten der Umzugsstrecke werden sukzessive wieder für den Verkehr geöffnet. Die Straßen sind voraussichtlich gegen 18 Uhr wieder befahrbar. die Straßensperrungen

Wenn am Dienstag, der groĂźe Festumzug durch die Leonberger Innenstadt zieht, wird der Busverkehr teilweise umgeleitet. Betroffen sind die Linien 92, X2, X60 631/632, 634, 635, 640, 641, 642, 643, 651 und 652/653. Erst ab 18 Uhr fahren die Busse wieder ĂĽber den normalen Linienverlauf.

Ab 9 Uhr wird ab der Haltestelle Leo-Bad im Zehn-Minuten-Takt ein kostenloser Bustransferverkehr eingerichtet. Dieser führt ab Haltestelle Leo-Bad über die Haltestellen Carl-Schmincke-Straße, Mörike-Schule, Leo-Center, Belforter Platz bis zum Postgebäude. Zwischen 12 und 13.50 Uhr werden ab Leo-Bad die Haltestellen Carl-Schmincke-Straße, Mörikeschule und Ersatzhaltestelle Hindenburgstraße angefahren. Von 16 bis 18.30 Uhr fährt der Shuttle ab der Ersatzhaltestelle Hindenburgstraße über die Haltestellen Mörikeschule und Carl-Schmincke-Straße zum Parkplatz Leo-Bad zurück. pm/red

ALLGEMEINE HINWEISE

Eine überörtliche Umleitung ist ausgeschildert, genau wie die Bedarfsumleitung der Autobahn. Vor dem eigenen Haus, der eigenen Wohnung, der eigenen Praxis oder dem eigenen Gewerbebetrieb wird unter Umständen ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Betroffene beachten bitte beim Abstellen des Fahrzeugs die Beschilderung. Stellplätze und Garagen sind ab dem Zeitpunkt der Sperrungen teilweise nicht mehr erreichbar.

Die Erreichbarkeit des Grundstücks oder der Wohnung für die Polizei, Rettungsdienste oder Feuerwehr ist allerdings jederzeit sichergestellt - genauso wie die fußläufige Erreichbarkeit des Gebäudes.

View is not found