Anzeige

Veranstaltungen

80 Festwagen bei Umzug am Leonberger Pferdemarkt: Buntes Treiben herrscht beim Festumzug

Eine Veranstaltung voller Ereignisse mit krönendem Abschluss: Musikkapellen und Spielmannszüge, Faschings-und Karnevalgruppen sind mit dabei.

80 Festwagen bei Umzug am Leonberger Pferdemarkt: Buntes Treiben herrscht beim Festumzug

Foto: pfluegler photo-stock.adobe.co/Sarah Pfluegler

Am Dienstag, 14. Februar, neigt sich der 330. Leonberger Pferdemarkt dem Ende zu. Doch dieser wird, wie es seit eh und je eine gute Tradition ist, mit dem großen Festumzug eingeläutet.

Der Umzug ist eine Mischung aus landwirtschaftlichen Brauchtumsbeiträgen, prachtvollen Pferdegespannen, Vereinsbeiträgen mit einfallsreichen Festwagen und fantasievollen Fußgruppen, sowie Faschingsgruppen aus der ganzen Region.

Auch die Parteien des Gemeinderates nutzen die Gelegenheit den Gästen des Pferdemarktes ihre Ideen auf humorvolle Weise vorzustellen.

"80 Festwagen ziehen durch Leonberg"

Der Festzug beginnt um 14 Uhr. Start ist an der Feuerwache in der Römerstraße. Von dort aus ziehen die teilnehmenden Wagen und Läufer in die Altstadt, die sie über die Graben- und Seestraße wieder verlassen.

Musikkapellen und Spielmannszüge sorgen für gute Stimmung

Angeführt wird der Zug auch in diesem Jahr durch die Lyra Leonberg und vom Festwagen der Stadt Leonberg. Ein bewährt breites Spektrum an Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzügen sorgt für Stimmung bei den Teilnehmern und Zuschauern.

Selbstverständlich sind auch die wieder ein örtlichen Musikkapellen wichtiger Bestandteil des Festumzugs. Zu sehen sind unter anderem die Kutschen mit den Ehrengästen des Oberbürgermeisters aus der Landespolitik und den Partnerstädten. Es folgen Beiträge rund um das Pferd, Beiträge von Leonberger Vereinen, verschiedenen Parteien und Einzelpersonen aus dem Altkreis Leonberg.

Faschings-und Karnevalgruppen

Einen weiteren Höhepunkt bilden die bereits erwähnten treuen Faschings- und Karnevalsgruppen aus der Region Stuttgart und Oberschwaben.

Der Festumzug des Leonberger Pferdemarktes ist nicht umsonst der Höhepunkt für alle Teilnehmer und Besucher.

Die Verbundenheit der Umzugsteilnehmer mit der Region spiegelt sich im Engagement und Einfallsreichtum wider. pm/red

Grafik: Stadt Leonberg
Grafik: Stadt Leonberg

DER FESTUMZUG

Beginn des Festumzuges ist um 14 Uhr am Dienstag, 14. Februar.

Die Umzugsteilnehmer starten an der Feuerwache in der Römerstraße. Sie ziehen weiter in die Altstadt und verlassen diese über die Graben und Seestraße.

Mehr als 80 Teilnehmer hat der Umzug: Es ist eine bunte Mischung aus Vereinen, Gruppen, Gemeinderäten und Einzelpersonen aus dem Altkreis Leonberg. red

View is not found