Anzeige

Fachgeschäfte

Leonberg: Ein Marktplatz mitten in der Stadt

50 Jahre LEO-Center: Großes Programm bei Jubiläumswoche mit Mister Piano, Stargast Ross Antony, Artistic Pole Dance Show, Saturday Night Fever und ABBA, Gewinnspiele, Kinderschminken und vieles mehr.

Leonberg: Ein Marktplatz mitten in der Stadt

Der Bau des LEO-Centers: Im Jahr 1973 wurde das siebte ECE-Center in Deutschland eröffnet. Foto: LEO-Center/Archiv

Den 50. Geburtstag feiert das LEO-Center vom 16. bis 21. Oktober. Ein halbes Jahrhundert - das Einkaufszentrum hat in dieser Zeit einiges erlebt und zahlreiche Veränderungen hinter und vor sich. Es befindet sich auf der Grenze zwischen Leonberg und Eltingen, verbindet beide Teile – und das von Anfang an. Es ist ein lebendiger Marktplatz im Herzen der Stadt.

Am 18. Oktober 1973 öffnete das LEO-Center zum ersten Mal seine Türen. Keiner wollte sich das neue Einkaufsparadies, das siebte ECE-Center in Deutschland überhaupt, entgehen lassen. „Mit dem LEO-Center wurde ein Symbol für die neue, junge, attraktive, aufsteigende Stadt gesetzt“, sagte der damalige Oberbürgermeister Dr. Dieter Ortlieb bei der Eröffnungsfeier. Dr. Pfeifer, erster Geschäftsführer der ECE, bezeichnete das LEO-Center als städtebauliches Bindeglied, das als Mittelpunkt für alle Gemeindeteile den einem Mittelzentrum zukommenden Akzent setzt. Das Einkaufscenter bot zum ersten Mal in Leonberg „alles unter einem Dach“: 50 Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie sowie ein Parkhaus mit 700 Parkplätzen.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Leo-Center immer wieder erweitert und erneuert. In den Jahren 1982, 1988, 1994/1995, 1999, 2012, 2020 und 2023 fanden größere Modernisierungen statt. Kurz und gut: Das LEO-Center hat sich in seinen nunmehr 50 Jahren immer wieder dem Wandel der Zeit angepasst. Eines aber ist immer geblieben: Es ist ein zentraler Punkt in der Stadt und von überall gut zu erreichen, es ist nicht nur eine Einkaufsstätte, sondern auch ein beliebter Treffpunkt.

Großes Programm

Das LEO-Center feiert seinen 50. Geburtstag und hat vom 16. bis 21. Oktober ein umfangreiches Programm geplant, um dieses besondere Jubiläum gebührend mit seinen Kundinnen und Kunden und allen Leonbergerinnen und Leonbergern zu begehen.

Das Geburtstags-Programm startet am 16. Oktober: Von 10 bis 12 Uhr spielt Mister Piano auf seinem Rolling Piano und als Highlight kommt ab 16 Uhr Stargast Ross Antony und gibt eine Autogrammstunde. Auch am 17. und 18. Oktober jeweils von 10 bis 12 Uhr verwöhnt Mister Piano die Besucher mit schönen Melodien.

Am 17. Oktober gibt es als Tageshöhepunkte jeweils um 15, 16 und 17 Uhr die Artistic Pole Dance Show mit dem internationalen Künstler Vlad Tsarov. Feierlich geht’s weiter am 18. Oktober um 11 Uhr mit dem Tortenanschnitt durch Oberbürgermeister Martin Georg Cohn und leckeren Muffins für alle – solange der Vorrat reicht. Von 14 bis 16 Uhr ist Karikaturist und Schnellzeichner Steve im LEO-Center und erstellt auf Wunsch eine individuelle Porträt-Karikatur zu Gast. Musikalisch wird es um 15 und um 17 Uhr mit den Live-Auftritten von dem bekannten Sänger Lucas Cordalis auf der Geburtstagsbühne, der anschließend dazu ab 17.30 Uhr zur Autogrammstunde bereitsteht.

Mit dem Kinderschminken am 19. Oktober von 13 bis 18 Uhr nähert sich die Sechs-Tages-Veranstaltung dem Geburtstags-Wochenende. Von 15 bis 18 Uhr sorgt Charles Johnson jeweils zur vollen Stunde mit seiner einmaligen Stimme für Gänsehaut-Feeling. Am 20. Oktober von 16 bis 19 Uhr geht es von Woodstock bis Saturday Night Fever und ABBA rund. Um 16 und 18 Uhr spielt „Yvolution“ Musik der 1970er-Jahre und um 17 und 19 Uhr bringt „Yvolution“ die „ABBAlution“ auf die Bühne. Jeder der möchte ist eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Lassen Sie sich vom Night Fever anstecken!

„Mit dem LEO-Center wurde ein Symbol für die neue, junge, attraktive, aufsteigende Stadt gesetzt“
Dr. Dieter Ortlieb, Damaliger Oberbürgermeister Leonbergs

Schätzen und gewinnen

Und was wäre ein Geburtstag ohne Spiele und Überraschungen? Im ganzen LEO-Center finden Besucherinnen und Besucher bunte Flower-Power-Blumen. Doch wie viele sind es? Vom 16. bis 20. Oktober werden jeden Tag die Flower-Power-Blumen im Center gesucht, und unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden zehn Gewinner ermittelt und am Ende gibt es großartige Preise, unter anderem als Hauptgewinn einen Reisegutschein im Wert von 5000 Euro. Täglich am Start ist jeweils von 11 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr (am 21.10. von 11 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr) ein digitales Glücksrad mit tollen Preisen. Zusätzlich werden täglich von 12 bis 18 Uhr – solange der Vorrat reicht – kleine Überraschungen verteilt.

Zum finalen Countdown der LEO-Center-Geburtstagswoche gehört am 21. Oktober von 13 bis 18 Uhr ebenfalls das Kinderschminken. Ab 17 Uhr findet die Live-Verlosung der Hauptgewinne des Flower-Power-Blumen Gewinnspiels statt. Zum Abschluss kommt die bekannte Sesamstraße. Ernie und Bert, Elmo und das Krümelmonster sind jeweils um 14, 15, 16, 17 und 18 Uhr für Fotos im Center unterwegs und bringen jede Menge Spaß für die kleinen Besucher. Täglich von 12 bis 18 Uhr ist die Benefiz Sekt-Lounge geöffnet, von der alle Einnahmen an das Kinderhospiz Leonberg gehen. Holger Schmidt

View is not found