Anzeige

Familie & Leben

Sportfreunde Stiller auf der Freilichtbühne: Konzert mit besten Freunden

Die Sportfreunde Stiller rocken am 28. Juni die Freilichtbühne. Zum Open-Air-Konzert bringen sie auch ihre Classics-best-friend-Songs mit.

Sportfreunde Stiller auf der Freilichtbühne: Konzert mit besten Freunden

Sportfreunde Stiller Foto: Ingo Pertramer

Nach mehreren erfolgreichen Clubshows und ihrem Debüt auf der Freilichtbühne legen die Sportfreunde Stiller anno 2024 noch einmal nach: Am 28. Juni sorgen die „Sportis“ ab 19 Uhr auf der Freilichtbühne für ordentlich Dampf. Die deutsche Indie-Rock-Band hat den Schallplattenauszeichnungen zufolge bisher mehr als 2,9 Millionen Tonträger verkauft, davon alleine in ihrer Heimat über 2,8 Millionen. Ihre erfolgreichste Veröffentlichung ist die Single „Ein Kompliment“ mit über 750 000 verkauften Einheiten. Zum Auftritt unter freiem Himmel bringen sie aber auch ihre Classics-best-friend-songs mit: Die sind ein Mix aus Aufbruch und Rückschau, aus Erinnerung und Ausblick, aus Rührung und Ausgelassenheit, die wunderbare Momente des Genusses entstehen lassen. Die teilen sie mit ihrem Publikum unter dem Motto „davon kann man gar nicht genug kriegen…“.

Die Sportfreund Stiller, das sind Peter Brugger (Gesang, Gitarre, Schlagzeug), Florian „Flo“ Weber (Schlagzeug, Gesang, Keyboard) und seit 1997 Rüdiger „Rüde“ Linhof (Bass, Keyboard, Basspedal, Gesang). Der Name der Band kommt natürlich nicht von ungefähr! Gegründet wurde sie 1995 – noch unter dem Namen Endkrass, damals mit Andi Erhard am Bass. 1996 trat sie erstmals unter dem Namen „Stiller“ auf. Namensgeber war Hans Stiller, Trainer der Bezirksligamannschaft SV Germering, in der Peter und Florian lange Zeit Fußball spielten. Außerdem kannten sie sich aus einer anderen Band, in der beide damals spielten. Das erste Album der Gruppe „So wie einst Real Madrid“ erschien im Jahr 2000. Die Single „Independent“ aus dem zweiten Studioalbum „Die gute Seite“ ist auf dem Soundtrack zum Fußball-Computerspiel FIFA 03 zu finden. Am 19. Mai 2006 brachten die Sportfreunde ihr Album „You Have to Win Zweikampf“ auf den Markt – ein reines Fußballalbum. Die erste ausgekoppelte Single „’54, ’74, ’90“ schaffte es bis auf Platz eins der deutschen Singlecharts und wurde bei der Fußball-WM oft von den Fans gesungen. red

View is not found