Anzeige

Veranstaltungen

Leonberger Citylauf auf Rekordkurs

Der 13. Citylauf Leonberg startet am Samstag, 24. Juni - Geschenke und Gewinnchancen für alle Vorangemeldeten - Mehr als 850 Starterinnen und Starten werden erwartet - Hunderte Kinder auch mit dabei.

Leonberger Citylauf auf Rekordkurs

Die Strecke führt auch durch die Altstadt. Wie auf diesem Bild aus den Vorjahren. Archivfoto: Simon Granville

Mehr als 850 Starterinnen und Starter bei den Aktiven sowie mehr als 1000 Kinder und Jugendliche haben sich vorangemeldet. „Der bisherige Teilnehmerrekord ist jetzt schon überboten“, freut sich Eberhard Trinkner, Organisator des Citylaufs Leonberg, über die sehr gute Resonanz schon im Vorfeld. Die bisherige Höchstmarke liegt bei insgesamt 1750 Athleten quer durch alle Altersklassen. Am 24. Juni steigt die bereits 13. Auflage der längst zur guten Tradition gewordenen Veranstaltung mit dem bei großen wie kleinen Ausdauersportlern gleichermaßen beliebten gemeinschaftlichen Lauferlebnis.

Start und Ziel auf dem Festplatz

Insgesamt vier verschiedene Läufe finden im Rahmen des Citylaufs Leonberg mit Start und Ziel auf dem Festplatz Steinstraße statt. Der Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf für die Erwachsenen und älteren Jugendlichen führt über eine beziehungsweise zwei Runden durch die Leonberger Altstadt, den malerischen Eltinger Ortskern und die moderne Stadtmitte beim Neuköllner Platz. Beide Läufe werden außerdem für die Leonberger Stadtmeisterschaft gewertet.

Der Schülerlauf mit Team- und Einzelwertungen für die jede Menge Pokale, Urkunden, Geld- und Sachpreise ausgelobt sind, misst 1,4 Kilometer und startet für die unterschiedlichen Altersklassen ab 18 Uhr. Als Erste aber dürfen sich schon ab 17 Uhr die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2016 bis 2019 ohne Zeitmessung auf ihre 400-MeterKinderlauf-Runde machen. sind Die Kinderwettbewerbe für alle vorangemeldeten Teilnehmer frei. Es gibt bei Schülerinnen und Schülern sowie Kindern außer den leistungsorientierten Siegerpreisen in den Altersklassen auch viele „Gewinnmöglichkeiten“, bei denen der Teamgedanke im Vordergrund steht.

So winken den größten Schul-, Vereins- oder Kindergartenmannschaft mit mehr als 22 Teilnehmenden Prämien - gestaffelt zwischen 50 und 300 Euro. Jedes Kind (U8), jede Schülerin und jeder Schüler (

Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Start

Leonberg läuft-in diesem Jahr am kommenden Samstag, 24. Juni Archivfoto: Andreas Gorr
Leonberg läuft-in diesem Jahr am kommenden Samstag, 24. Juni Archivfoto: Andreas Gorr

Höhepunkt des tollen Citylauf-Tages ist um 20.20 Uhr der gemeinsame Start zum Hauptlauf über fünf und zehn Kilometer. Momentan sind mehr als 850 Jugendliche und Erwachsene gemeldet. „Wir hoffen noch auf viele weitere Kurzentschlossene“, rechnet Eberhard Trinkner mit einem weiteren Anstieg, denn Nachmeldungen sind bei den Großen noch bis eine Stunde vor dem Start direkt vor Ort möglich.

Trotz gestiegener Kosten ist das komplette Event-Angebot beibehalten und die Startgebühren wurden nicht erhöht. „Das haben wir auch unseren Partnern, Sponsoren und der Stadt Leonberg zu verdanken, denen deshalb ein besonderer Dankgebührt“, sagen Eberhard Trinkner und sein Citylauf-Team. Integriert ist auch in diesem Jahr der Gedanke der Inklusion. Elisabeth Kolofon und ihr Team von der Lebenshilfe überreichen wieder die Preise bei allen Siegerehrungen. Außerdem nehmen schon seit Jahren Menschen mit Behinderung in großer Zahl an den angebotenen Läufen teil.

Integriert ist auch eine große Gruppe ukrainischer Bürger*innen im Helferpool des Citylaufs. Die weiteren zahlreichen Helfer kommen unter anderem von den Handballern der SV Leonberg/Eltingen im Catering, vom Ahmadiyya-Gemeindeverein beim Auf- und Abbau der Getränkeversorgung an der Strecke, vom RVS Leonberg/Eltingen für die Start- und Zielorganisation sowie Eskorte des Läuferfeldes und vom Café B21/Atrio Leonberg als Streckenposten.

Zum Rahmenprogramm gehören die Fanplätze überwiegend mit Live-Musik an mehreren Plätzen entlang des fünf Kilometer langen Rundkurses durch die Stadt. Sie garantieren mit Gruppierungen wie dem Kirbeverein Eltingen, dem CVJM Eltingen, dem Schalmeienzug der freiwilligen Feuerwehr, den Repicando Sambatrommlern und dem Kraisii Tuur Bus von „Mörsiläss Druus“ tolle Stimmung und machen den Läuferinnen und Läufern im wahrsten Wortsinn Beine. Ebenso obligatorisch ist die Hocketse mit Bewirtung auf dem zentralen Veranstaltungsgelände bei Start und Ziel auf dem Festplatz Steinstraße. Auf der dort aufgebauten Showbühne finden auch alle Siegerehrungen der Kinder, Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen statt, welche die Lebenshilfe Leonberg und mit einem Moderator gestalten wird. Holger Schmidt

Informationen zum Citylauf Leonberg gibt es unter www.citylauf-leonberg.de

ZEITPLAN ZUM 13. CITYLAUF LEONBERG

17.00–17.30 Uhr Kinderläufe U8 über 400 Meter
18.00 Uhr Schülerinnen U10 (Jahrgänge 2014, 2015)
18.15 Uhr Schüler U10 (Jahrgänge 2014, 2015)
18.30 Uhr Schülerinnen U12 (Jahrgänge 2012, 2013)
18.45 Uhr Schüler U12 (Jahrgänge 2012, 2013)
19.00 Uhr Schülerinnen und Schüler U14 und U16 (Jahrgänge 2008-2011)
Ab 19.35 Uhr Siegerehrung
20.20 Uhr Hauptlauf 5 und 10 km
Ab 21.45 Uhr Siegerehrung

View is not found