Anzeige

Fachgeschäfte

Autohaus Kloz Fellbach: Investition in die digitale Zukunft

Das Autohaus Felix Kloz GmbH bezieht sein neues Mercedes-Verkaufshaus

Autohaus Kloz Fellbach: Investition in die digitale Zukunft

Die Beschäftigten des Autohauses Felix Kloz GmbH stehen für qualifizierte Beratung und kompetenten Service. Foto: Kloz

Der Schritt in die digitale Zukunft des Fellbacher Autohauses Kloz ist 40 Meter lang, acht Meter hoch, 25 Meter breit und sein Inhalt wird auf dem Tablet serviert: „Es hat keinen Sinn mehr gemacht, das alte Gebäude an die Vorgaben von Mercedes anzupassen“, sagt Geschäftsführer Dietrich Kloz. „Dann lieber ganz neu und nach den neuesten Erkenntnissen mit Zukunftsperspektive.“ Der Neubau im international vom Hersteller vorgegebenen Mercedes-Design MAR 2020 (Marken Architektur Retail) bringt es jetzt auf 1300 Quadratmeter Grundfläche, wobei 1000 Quadratmeter als Ausstellungs- und Verkaufsfläche für 14 Neuwagen zur Verfügung stehen: „Damit haben wir doppelt so viel wie wir bisher hatten.“

WUNSCHFAHRZEUG GANZ EINFACH KONFIGURIEREN

Die virtuelle Welt wird vom Verkäufer per Tablet gesteuert. Alle Ausstattungsvarianten können auf großen Bildschirmen betrachtet werden. Zusammen mit 80 Jahreswagen und Jungen Sternen definiert sich daraus ein Umsatzziel: „Bisher setzen wir an unserem Standort 1000 Fahrzeuge im Jahr um, jetzt sollen es 1200, möglichst 1400 werden“.

Autohaus Kloz Fellbach: Investition in die digitale Zukunft-2
Bei der Gestaltung des 1300 Quadratmeter umfassenden Neubaus haben lokale Handwerker ganze Arbeit geleistet.

„Ohne Autos im Ausstellungsraum geht es nicht“, sagt Dietrich Kloz, „aber nur mit Autos im Ausstellungsraum geht es auch nicht mehr.“ Der Kunde, der fünf- und sechsstellige Beträge für einen hochwertigen Mercedes ausgibt, „will sehen, was er kauft.“ Das gilt in der Worte doppelter Bedeutung: „Wir haben keine Hochglanzbroschüren mehr, weil ein Großteil der Kunden sich schon vorher online informiert. Zusammen mit unseren Beratern können die Kunden jetzt virtuell ihr persönliches Wunschfahrzeug konfigurieren und auf den Bildwänden im Verkaufshaus bestaunen.“

Damit beginnt die nächste Ära der Firmengruppe Kloz: „Die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft haben wir gestellt. Mal sehen, wie sich das Auto in der Zukunft verändern wird. 20 Jahre sind in unserer Branche ein Zeitraum mit enormer Entwicklung, wie der Rückblick zeigt. Das Automobil bleibt für eine mobile und freiheitliche Gesellschaft nach wie vor unverzichtbar. Für diese Zukunft haben wir investiert“, so der Geschäftsführer Dietrich Kloz. kae

View is not found