Anzeige

Filder-Zeitung

Pralles und buntes Leben in den Straßen von Feuerbach

Bei der "Feuerbach Nacht" am 13. April 2024 erleben Besucher kulturelle Vielfalt und lebendigen Einzelhandel: Malerei, Musik, Rabattaktionen, Feuershow, Gewinnspiele und vieles mehr.

Pralles und buntes Leben in den Straßen von Feuerbach

Seifenblasenkünstlerin Frohnella ist wieder dabei. Foto: z

Bildende Kunst, Tanz, Chorgesang und Musik kombiniert mit einer bunten Mischung aus Glamour, Schnäppchen und Genuss. Die 17. Feuerbach Nacht am Samstag, 13. April, ist eine Veranstaltung mit Strahlkraft, die weit über die Stadtteilgrenzen hinausgeht. 19 Kulturlocations und 20 Feuerbacher Einzelhändler öffnen wieder ihre Türen und bieten ein pralles Programm. Organisiert wird die Feuerbach-Nacht vom Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach (GHV) in Zusammenarbeit mit dem Bezirksrathaus Feuerbach. 

In diesem Jahr ehrt die Feuerbacher Kulturnacht Otto Herrmann (1899-1995), den wohl bekanntesten Maler aus Feuerbach, der die Deutsche Kunstlandschaft in der Nachkriegszeit maßgeblich mitgeprägt hat und dieses Jahr 125 Jahre alt geworden wäre. Die Otto & Maria Herrmann-Stiftung feiert zudem ihr 25-jähriges Bestehen. Deshalb gibt es ein Wiedersehen mit seinen Zirkusbildern, und das an einem besonderen Ort: Im Organix Café werden die Gemälde ausgestellt und sind dort bis Anfang Juni 2024 zu sehen. Kunst im Sinne von Malerei ist sowieso dieses Jahr wieder eines der Themen der Feuerbach Nacht, so gibt es auch in der Buchhandlung Schairer sowie bei Godl Hörakustik und schlafstatt viel Kunst zu bestaunen. Außerdem haben viele der beteiligten Einzelhändler ein eigenes Kulturprogramm ersonnen, bieten Musik, Häppchen, Schnäppchen, Rabattaktionen, Gewinnspiele und jede Menge Begegnungen an. Die Feuerbach Nacht gibt sich vielseitig wie nie: kulturell, kulinarisch und darüber hinaus. Von der Frühjahr-Sommer-Schuh-Kollektion und echtem Feuerbacher Bier, vom „Klangbaden“ und Kräuter-Entdecken bis zu Bunkerführungen am Bahnhofsvorplatz. Das Freie Musik-Zentrum FMZ als Epizentrum der Kulturnacht bietet eine Vielzahl an kulturellen Attraktionen und Angeboten und ist ein eigenständiger Teil der Kulturnacht. Es gibt „Walk“- und Straßen-Acts auf der Stuttgarter Straße, die längst schon traditionelle nächtliche Feuershow „Dance with Fire“, in diesem Jahr mit der Feuerkünstlerin Samara Alessa. Weil Entdeckungsreisen müde machen können, gibt es diesmal mit der Feuerbach-Nacht-Card eine süße Rabattaktion für alle Nachtschwärmer: Die Kulturschaffenden verteilen Sterne, die Einzelhändler Monde. Wer jeweils zwei davon auf seiner Feuerbach-Nacht-Card einklebt, kann diese in allen teilnehmenden Geschäften in einen Eis-Gutschein umtauschen. Gesponsert vom GHV gibt es dafür je zwei Kugeln Eis, einzulösen bis spätestens 31. Mai 2024 in der unteren Capri-Eisdiele. eha

View is not found