Anzeige

Fachgeschäfte

Grözinger Finanzstrategien & Investments: Wie viel Beratung braucht der Sparer denn wirklich?

Experten für erfolgreiche und maßgeschneiderte Anlage - Rundumservice für Kundinnen und Kunden

Grözinger Finanzstrategien & Investments: Wie viel Beratung braucht der Sparer denn wirklich?

Bei der Geldanlage kommt es auf den richtigen Weitblick an. Foto: red

Wie viel Beratung braucht der Sparer? Und welche? Diese Fragen stellte sich Lucas Grözinger, als er 2017 die Grözinger Finanzstrategien & Investments in Stuttgart gründete. Sein Beratungs- und Betreuungskonzept scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben und erfreut sich einer immer größer werdender Nachfrage. „Auch wenn den Deutschen und vor allem den Schwaben gern eine gewisse Unsicherheit bzw. Skepsis im Hinblick auf das Thema Geldanlage nachgesagt wird, erkennen wir seit Jahren, dass ein gewisses Umdenken stattgefunden hat“, sagt Grözinger. Spätestens seit dem drastischen Anstieg der Inflation stellt sich laut ihm für Sparer nicht mehr die Frage, ob es sinnvoll ist, sein Geld für sich arbeiten zu lassen, sondern eher wie.

it dem Thema Geldanlage haben, brauche es eine individuelle Beratung und Betreuung, um langfristig erfolgreich zu sein. „So wie jeder Mensch individuell ist, braucht auch jedes Portfolio eine maßgeschneiderte Strategie. Es gibt keine Blaupause. Natürlich kann die Beratung vor allem am Anfang viel Zeit für uns in Anspruch nehmen. Dennoch ist es uns wichtig, die gesamte Beratung für unsere Kunden kostenlos anzubieten. Für unsere Kunden entstehen erst dann Kosten, wenn beide Seiten eine Zusammenarbeit wünschen und beschließen“, erklärt er.

Laut ihm scheitern viele Anleger mit ihrem Vorhaben der Geldanlage, weil sie sich entweder komplett ohne professionelle Beratung an das Thema wagen oder sie die Verantwortung dafür, in gutem Glauben, komplett abgeben wollen. Ohne ihre Anlagen regelmäßig gemeinsam mit ihrem Berater zu überprüfen. Für Grözinger liegt die Wahrheit dazwischen. „Die Anleger wünschen sich Unterstützung und sind auch bereit, dafür zu bezahlen. Aber sie verdienen auch unseren vollen Einsatz und maximale Transparenz. Sie wollen ihr Erspartes einfach gut aufgehoben wissen und nachvollziehen können, wofür sie einen Profi an ihrer Seite bezahlen. Dafür stehen wir unseren Kunden in einem für sie oft ungewohnt hohen Maß zur Seite. Trotzdem legen wir großen Wert dar­auf, dass unsere Kunden ihre Strategie auch verstehen. Das ist vor allem am Anfang wichtig, muss aber auch über all die Jahre aufrechterhalten bleiben.“

Um dies zu gewährleisten, hat Lucas Grözinger ein sehr engmaschiges Beratungs- & Betreuungskonzept entwickelt. Schon vor Beginn der Zusammenarbeit wird intensiv beraten und überlegt. Es werden Ziele definiert und Maßnahmen skizziert, wie die Strategie aussehen könnte. 

Dabei weist der Unternehmer immer wieder auf das Thema Risikobewusstsein hin. „Das Einschätzen der eigenen Risikotoleranz ist ein, wenn nicht der entscheidende Faktor auf dem Weg zu ihren Zielen. Passt ihre Geldanlage nicht zu ihrer individuellen Risikotoleranz, kann es durchaus irgendwann zu Stresssituationen kommen, die zu Un­sicherheit führen. Und genau dann passieren Fehler. Vor allem wenn ich keinen Profi an der Seite habe, der mich begleitet. Aus diesem Grund überlassen wir auch hier nichts dem Zufall.“

Zur Ermittlung der individuellen Risikotoleranz setzt Grözinger auf Technik. Mittels eines digitalen Fragebogens können seine Kunden ihr persönliches Risikoprofil ermitteln. Ganz bequem von zu Hause aus, am PC oder Smartphone. Danach herrscht Klarheit, und der erste Schritt zur passenden Anlagestrategie ist gemacht. Auch im Lauf der späteren Zusammenarbeit setzt Grözinger dieses Werkzeug immer wieder ein, um ständig zu überprüfen, ob die Anlagestrategie nach wie vor zum Kundenprofil passt oder angepasst werden muss „Unserer Erfahrung nach kommt es den Kunden bei ihrer Rendite nicht auf das halbe Prozent mehr oder weniger an. Entscheidend ist, dass sie sich zu jeder Phase wohl mit ihrem Portfolio fühlen.“

Um dies zu erreichen, bietet Grözinger seinen Kunden einen Rundumservice. Von der Depotzusammenstellung, über die Kommunikation mit den Banken bis hin zum aktiven Managen. Deutlich wird, Lucas Grözinger brennt für den Erfolg seiner Kunden. Seiner Einschätzung nach sind langfristige Erfolge die logische Konsequenz einer guten Beratung. Dabei sind laut ihm die entscheidenden Anforderungen an einen Berater: „Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und absolute Produktneutralität.“

ΚΟΝΤΑΚΤ

Grözinger Finanzstrategien & Investments
Tel. 0711/48 90 85 25
www.groezinger-finanzstrategien.de
info@groezinger-finanzstrategien.de

View is not found