Anzeige

Reise

Wellnessurlaub: Genussvoll entspannen und Energie tanken

Kulinarische Winterwanderungen, Thalasso-Anwendungen, Saunieren und vieles mehr

Wellnessurlaub: Genussvoll entspannen und Energie tanken

Schneeschuhwandern im Bregenzer Wald mit Ausblick   Foto: Thomas Sbikowski

 Bei jedem Schritt knirscht der Schnee leise unter den Sohlen zweier Winterwanderer. Nach einem regionalen Frühstück im Hotel Alpenstern machen sie sich auf den Weg durch die verschneite Landschaft rund um das Bergdorf Damüls und genießen die frische Höhenluft. Tief durchatmen und ganz bewusst die weiße Bergwelt genießen - bei der kulinarischen Winterwanderung im Herzen des Bregenzer Waldes stehen Entspannung und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Strecke beginnt direkt am Hotel Alpenstern und ist rund zehn Kilometer lang, für Stärkung in Form von Mittagessen und einem süßen Abschluss sorgen zwei weitere kulinarische Stationen entlang des Weges (www.bregenzerwald.at ).

Einen Wellnessurlaub vor der Haustür verspricht ein Kurztrip in den Schwarzwald. Baden-Baden ist das bekannteste Badeziel der Region. Das traditionelle Friedrichsbad galt bereits im 20. Jahrhundert als bedeutendste Therme Europas, hochmodern zeigt sich die Caracalla-Therme mit ihren römischen Mosaiken. Im waldreichen Norden bilden die Heilbäder Bad Wildbad, Bad Teinach-Zavelstein und Bad Liebenzell sowie der Heilklima-Kurort Bad Herrenalb ein Thermen-Quartett. Erholung versprechen auch das „Badeparadies Schwarzwald“ in Titisee-Neustadt sowie der Ruhe- und Saunabereich in der Wasserwelt „Rulantica“ vor den Toren des Europa-Parks (www.schwarzwald-tourismus.info ).

Für Ruhesuchende sind auch die Ostfriesischen Inseln jetzt ein lohnendes Urlaubsziel. Zum Durchatmen und Loslassen lädt das Thalasso-Nordseeheilbad Spiekeroog mit seinem Reizklima ein, für ganzheitliches Wohlbefinden sorgen Anwendungen im „Meerestied“ mit Insel-Bad, Dünen-Spa und Thalasso-Gesundheitszentrum. Hier gibt es auch die besonderen Holistic Uttieds, also mehrtägige Seminare für mehr Achtsamkeit und innere Stärke. Sterngucker sind auf der Insel ebenfalls bestens aufgehoben, denn sie wurde von der International Dark Sky Association offiziell als Sterneninsel anerkannt (www.spiekeroog.de ).
VON BRIGITTE BONDER

View is not found