Anzeige

Fachgeschäfte

Licht in der dunklen Jahreszeit

Eine verglaste Terrasse kann die Stimmung heben.

Licht in der dunklen Jahreszeit

Eine rundum verglaste Terrasse lässt sich als Zweitwohnzimmer nutzen. Foto:DJD/www.lewens-markisen.de

Vor dem Morgengrauen aufstehen und zur Arbeit gehen, nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen: Die kurzen Herbst- und Wintertage können aufs Gemüt schlagen. Doch der „Winterblues“ ist kein unausweichliches Schicksal. Mit Licht, frischer Luft und erfüllenden Beschäftigungen lässt sich die Lebensfreude steigern und die Gesundheit fördern. Klar im Vorteil ist, wer seine persönliche Lichttherapie ganz bequem auf einer wetterfest verglasten Terrasse angehen kann. Auch bei kühlen Temperaturen lädt sie zum Aufenthalt fast wie im Freien ein, und die Nacht erhellen integrierte LED-Leuchten.

Leicht zu realisieren ist eine Terrassenverglasung mit Glasdachsystemen, die sich mit zusätzlichen Elementen rundum schließen lassen. Sie bieten nicht die Winterfestigkeit wie ein massiv errichteter Warmwintergarten, dafür sind deutlich weniger behördliche Auflagen zu beachten.

Eine fest gebaute Anlage muss zum Beispiel die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes erfüllen, beim sogenannten Kaltwintergarten ist dies nicht erforderlich. Der mit Glas umbaute Außenbereich direkt am Haus ist an vielen Wintertagen nutzbar. Infrarot-Heizstrahler machen die Benutzung sogar bei Frost möglich.

Für gute Stimmung an trüben Tagen sorgt auch die richtige Ausstattung der verglasten Terrasse. Eine kuschlige Leseecke mit warmen Decken lädt zum längeren Verweilen ein. Ein Platz für Yoga oder Gymnastik ist hier ebenfalls gut untergebracht - die Bewegung bringt Körper und Psyche in Schwung, das Tageslicht trägt seinen Teil zum Wohlbefinden bei, und parallel kann man die Vögel und andere Tiere im Garten beobachten.

Erfüllend und Energie spendend ist die Beschäftigung mit Pflanzen. Dem Gärtnern sagt man eine therapeutische Wirkung nach, und der geschützte Außenbereich ist genau der richtige Ort, um diesem Hobby auch dann nachzugehen, wenn die Natur draußen Pause macht. Und keinesfalls sollte man vergessen, das herbst- und winterliche Outdoorvergnügen mit Familie oder Freunden zu teilen. Zusammensein ist ein guter Stimmungsaufheller. DJD

View is not found