Anzeige

Veranstaltungen

Kultur-Highlights in der Region

 

Kultur-Highlights in der Region

Foto: Lisa Gramlich

Um für graue Herbsttage gewappnet zu sein, haben die Kulturveranstalter ein Programm gestrickt, das vor allem eins verspricht: gute Stimmung und Unterhaltung. Dafür stehen die Künstler und Musiker, die dem Publikum neben mitreißender Musik unterschiedlichster Stilrichtungen auch eine gelungene Bühnenshow präsentieren.

Humorig hintersinnige Engelszungen

Wieder stehen die Herbstlichen Musiktage in Bad Urach vor der Tür. „Engelszungen“ lautet das Motto vom 30. September bis 7. Oktober.

An verschiedenen Schauplätzen gibt’s viele einzigartige und abwechslungsreiche Veranstaltungen zu erleben. Den Auftakt macht der humorige erstklassige Jazzchor Freiburg (Bild oben) am 30. September im Dorfgemeinschaftshaus Sirchingen. Mit seinem neuen Programm „infusion“ wagt sich der Jazzchor an etwas Unerhörtes. Instrumentalnummern aus der Fusion-Ära von Pat Metheny, Joe Zawinul, Herbie Hancock, Esbjörn Svensson und Chick Corea wurden dem wandlungsfähigen Ensemble in sinnlichen Arrangements auf den Leib geschneidert. Den Festvortrag an diesem Abend hält Bundesminister Cem Özdemir, der in Bad Urach aufgewachsen ist.

Eine abgründige Interpretation der h-Moll Messe von Johann Sebastian Bach mit dem renommierten Barockensemble „BachWerkVokal Salzburg“ folgt am 1. Oktober Festspielleiter Florian Prey und Florian Uhlig finden sich wieder zusammen zu einer unterhaltsamen Liedermatinée am 2. Oktober. Ein weiteres Highlight ist die lustige Kinderoper „Hexe Hillary geht in die Oper“ am 4. Oktober in der Schlossmühle. Es ist ein Kinderstück in Szenenbildern der Wanderoper Brandenburg von Peter Lund und des Musiktheaters von Arnold Schremm. Viel Gesang und Brimborium inklusive. Eines Tages erhält die kleine Hexe Hillary einen Brief. Was mag wohl darinstehen? In dem Umschlag stecken ein Schreiben und zwei Karten. Es sind Eintrittskarten für die Oper. Was ist eigentlich eine Oper? Viele Fragen und Rätsel tun sich auf, die die kleine Hexe Hillary zusammen mit der spaßigen Sängerin Maria Bellacanta zu lösen versucht.

Was gibts’s noch bei den Musiktagen? Ein hinreißendes Konzert mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und der Stargeigerin Arabella Steinbacher, einen rätselhaften Streichquartettmorgen mit „recomposed“ Werken von Gustav Mahler und Richard Wagner und einem originalen Haydn, und am gleichen Abend das gewaltighimmlische Werk von Gustav Mahler, die 3. Symphonie mit dem klangvollen und aufsehenerregenden Odeon Jugendsinfonieorchester aus München, einem Kinder- und Frauenchor, einem Weltklasse Barockensemble mit der jungen, aufgehenden Sopranistin Paula Jeckstadt, einen mit Musik livebegleiteten Stummfilm bei gutem Essen und ein in allen Facetten exaltierendes Konzert zweier preisgekrönter junger Klaviervirtuosinnen.

Die Herbstlichen Musiktage bieten wieder eine ausgewogene Mischung aus instrumentaler und vokaler Musik. red

www.herbstliche-musiktage.de

View is not found