Anzeige

Fachgeschäfte

Kunstausstellung in Leinfelden-Echterdingen: 21 Geschäfte werden zu Galerien auf Zeit

Bei der elften Auflage von "Kunst bewegt LE" präsentieren wieder Künstler aus den Bereichen Grafik, Malerei, Fotografie und Bildhauerei ihre Werke

Kunstausstellung in Leinfelden-Echterdingen: 21 Geschäfte werden zu Galerien auf Zeit

Die herzigen Viecher von Claudia Weise grüßen Passanten aus dem Schaufenster der Buchhandlung Ebert in Echterdingen. Fotos: Eva Herschmann

Das ,,Tanzpaar" von Monika Schwannauer wird im Elektrogeschäft Raff perfekt in Szene gesetzt: angestrahlt von einer farblich zur Skulptur passenden Leuchte. Die fragil-filigrane Figur eines Mädchens mit Vogel im Schaufenster von Amica, meisterlich aus Lindenholz geschnitzt von Václav Pokorný, harmoniert mit dem Kleid aus fairer Produktion. Und die Bilder der laufenden Schattenfiguren von Andrea Tholema und Kerstin Ganser, die beide aus Leinfelden-Echterdingen kommen und gemeinsam als ,,aNke" Acryldrucke und Holzschnitte kreieren, sind wie gemacht für die Schuhregale von Harnisch Orthopädie + Schuhtechnik. Bei der mittlerweile schon elften Aktion ,,Kunst bewegt LE"lassen sich 21 Gewerbetreibende - 16 in Echterdingen, fünf in Leinfeldenbis zum 31. März wieder einmal auf überraschende Begegnungen von Kunst und Kundschaft ein.

Die Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte und Attraktives Leinfelden, der Verbund Leinfelder Geschäfte, sind auch in diesem Jahr die Initiatoren und treibenden Kräfte der über das ganze Stadtgebiet einzigartig vernetzten Kunstausstellung. Die Schau ist zugleich für die Ladengschäfte der Start in den Frühling. Auch dank ihr werden nach den trüben Wintertagen endlich wieder die Ortskerne von Leinfelden und Echterdingen mit Leben gefüllt.

Kunstvolle Blind Dates

Wie schon in den Vorjahren gibt es zu den von den Fachgeschäften selbst ausgesuchten und auserwählten Künstlerinnen und Künstlern jeweils noch ein kunstvolles „Blind Date" dazu. Diesmal kommen die Werke - Stillleben und Figuren - von den ausschließlich weiblichen Künstlerinnen aus den Kunst-Abschlussklassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums und des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums. Bei der Vernissage in der Zehntscheuer am 17. März wurden die Paare zueinander geführt, und das Publikum darf nun bei einem Gewinnspiel entscheiden, welches ,,Blind Date" der Favorit ist.

Attraktive Preise, unter anderem eine Wochenendreise nach Paris inklusive eines Besuchs im Louvre, sind sicherlich ein weiterer Anreiz, bei einem Einkaufsbummel die vielen verschiedenen Kunstwerke und Paarungen zu betrachten. Die Auslosung des Gewinnspiels ist am Freitag, 31. März, in der Stadtbücherei Leinfelden am Neuen Markt. Gleich anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Spaziergang zu den Kunstwerken in den Leinfelder Geschäften, die an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet haben. Die Publizistin Katharina Goldbeck-Hörz aus Leinfelden-Echterdingen, die sich intensiv den Bereichen Architektur und Design, Kunst, Kultur widmet wird die Kunstwerke in den teilnehmenden Leinfelder Geschäften fachkundig erläutern.

Im Frühjahr 2012 begann die erfolgreiche Verbindung von Kunst und Kundschaft zunächst im Ortskern von Echterdingen. Nach einem grandiosen Auftakt entschieden sich die Echterdinger Werbegemeinschaft sowie der Verbund Leinfelder Geschäfte zu einem gemeinsamen stadtteilübergreifenden Event. Zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen präsentieren seitdem jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik, Malerei, Fotografie und Bildhauerei.

Ein facettenreiches, buntes, und auch anspruchsvolles Angebot, das es - verbunden mit einem Bummel durch die Stadtteilzentren von Leinfelden und Echterdingen zu erwandern oder auf www.myle.de zu entdecken gilt.

Galerien auf Zeit

Zum elften Mal werden nun also schon Geschäfte zu Galerien auf Zeit und bringen mit der Präsentation unterschiedlicher Skulpturen, Gemälde und Fotografien die Menschen in Bewegung: im wahren Wortsinn bei einem Rundgang zu den Kunstwerken, aber auch auch emotional und sinnlich. Und nicht nur die Kunden haben ihre Freude am Einkaufserlebnis mit Mehrwert. Auch in den beteiligten Fachgeschäften und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Echterdinger Bank, für deren Räume Vorstand Martin Kittelberger in diesem Jahr meditative Landschaftsgemälde von Inge Marie Pfeiffer ausgesucht hat, wird die Kunst am Arbeitsplatz hochgeschätzt. Die leuchtenden Blumen von Edda Scholz zwischen den Brillenfassungen von pro ptik, und die farbenfrohen Acrylbilder von Andrea Supper zusammen mit den märchenhaften ,,Material-rts" Stücken ihres Ehemanns Michael Supper bei Müller Parfümerie & Mode erfreuen alle. Die zauberhaften Tierbilder der Stuttgarter Malerin Claudia Weise entlocken nicht nur den Büchereifachverkäuferinnen in der Buchhandlung Ebert jedes Mal ein Lächeln, und Marion Merker und ihre Kundschaft erheitern die verspielten Exponate des Holzkünstler Pokorný zwischen der fairen Mode. Eva Herschmann

View is not found