Anzeige

Veranstaltungen

Leonberger Pferdemarkt: Die Jungfernfahrt der "MS Leonberg"

11.000 Euro hat sich das Amt für Kultur und Sport das Schiff kosten lassen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Pferdemarkts wird die Stadt beim Festumzug mit einem Schiff in den Marktplatz einlaufen.

In einer Scheune in der Nähe der Engelbergstadt steht ein Boot auf vier Rädern. Der Trailer ist allerdings kein echter Trailer. Es ist auch kein Ruderboot, keine Jacht und kein Katamaran. Schließlich soll das Schiff nicht wirklich zu Wasser gelassen werden. In Leonberg wird der hölzerne Koloss als Festwagen der Stadt beim traditionellen Pferdemarktumzug eingesetzt. 

Aus dem Main-Kinzig-Kreis

Aus dem Main-Kinzig-Kreis Umgewöhnen muss sich die MS Leonberg nicht. Denn ursprünglich stammt sie aus einer Werft in einer Kleinstadt im Main-Kinzig-Kreis und wurde dort bereits als Festwagen bei der Fastnacht eingesetzt. Als Bürgermeister Martin Georg Cohn zufällig von der Verschrottung des Schiffes erfuhr, zögerte er nicht lange. „Mir schoss sofort das Bild in den Kopf, wie es beim Pferdemarkt durch die Altstadt fahren könnte. Ich war begeistert, setzte mich mit dem Verkäufer in Verbindung und alles nahm seinen Gang“, erinnert sich Oberbürgermeister Martin Georg Cohn an das Frühjahr 2023. Mit einem neuen Festwagen neue Impulse für den Pferdemarkt zu setzen – dieser Wunsch wurde immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Gästen an den Oberbürgermeister herangetragen. 

11 000 Euro hat das Amt für Kultur und Sport für das Schiff in die Hand genommen, das künftig alljährlich als Festwagen das größte Leonberger Fest bereichern wird. Doch mit dem Kauf war es nicht getan. Im Juni 2023 wurde die MS Leonberg mit einem Unimog – begleitet von einem Containerfahrzeug der Feuerwehr – an ihren neuen Standort gezogen. Die Probefahrt durch die engen Gassen der Altstadt hat das Schiff bereits bestanden.

Viele Helfer im Einsatz

Seit geraumer Zeit arbeiten rund 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer daran, das Schiff fit für den Pferdemarkt zu machen. Die meisten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit handwerklichem Geschick. Auch einige Feuerwehrleute packen mit an. „Das Schiff war schon bevor wir angefangen haben in einem super Zustand. Aber natürlich gibt es Dinge, die wir noch anpassen müssen“, sagt Feuerwehrkommandant Wolfgang Zimmermann, der wie die anderen Helferinnen und Helfer mit viel Freude die Renovierung des Schiffes übernommen hat. 

Die MS Leonberg braucht einen neuen Anstrich. Außerdem tauschen die Helferinnen und Helfer an einigen Stellen Planken aus, damit alle Passagiere sicher über den Pferdemarkt fahren können. Bevor die MS Leonberg in See sticht, wird das Schiff vom TÜV geprüft und abgenommen. pm/red

Foto:pm
Foto:pm

Als Höhepunkt und Abschluss des Leonberger Pferdemarkts startet am Dienstag, 13. Februar, um 14 Uhr der große Festumzug. Er ist eine Mischung aus landwirtschaftlichen Brauchtumsbeiträgen, prachtvollen Pferdegespannen, Vereinsbeiträgen mit einfallsreichen Festwagen und fantasievollen Fußgruppen sowie Faschingsgruppen aus der Region.

Auch die Parteien des Gemeinderats nutzen die Gelegenheit den Gästen ihre Ideen auf humorvolle Weise vorzustellen. 

Der Festzug beginnt in der Römerstraße an der Feuerwache und zieht von dort in die Altstadt, die er über die Graben- und Seestraße wieder verlässt. Angeführt wird der Zug durch den Festwagen der Stadt Leonberg.

Ein bewährt breites Spektrum an Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzügen sorgt für Stimmung bei den Teilnehmern und Zuschauern.

Öffnungszeiten verändern sich

Einige Einrichtungen schließen oder haben geänderte Öffnungszeiten, sobald der Pferdemarkt beginnt.

Die Stadtverwaltung, also auch das Bürgeramt im Alten Rathaus auf dem Marktplatz, ist am Pferdemarktdienstag geschlossen. 

Die Ortschaftsverwaltungen hingegen schließen ihre Türen von Montag, 12. bis einschließlich Freitag, 16. Februar. Die Stadthalle hat am Pferdemarktdienstag, 13. Februar, geschlossen. An den anderen Tagen öffnet sie inklusive Kartenvorverkauf regulär. 

Das Hallenbad und die Sauna sind am Wochenende Samstag und Sonntag, 10. und 11. Februar, zu den regulären Zeiten geöffnet. Am Montag und Dienstag darauf jedoch schließen das Hallenbad und die Sauna. 

Volkshochschule und Büchereien

Die Volkshochschule schließt ihre Türen ausschließlich am Dienstag, 13. Februar. Da der Pferdemarkt zur Schulferienzeit stattfindet, hat die Jugendmusikschule ohnehin die gesamte Woche zu. Die Stadtbüchereien haben am Pferdemarktdienstag geschlossen. Das Stadtmuseum eröffnet am Freitag, 9. Februar, 19 Uhr, die Ausstellung der Sonderausstellung „Berühmt, berüchtigt, beliebt – Der Leonberger Hund und Co.“ 

Am Samstag, 10. Februar, bleibt das Museum geschlossen, ehe es am Sonntag wieder von 13 bis 18 Uhr öffnet. Am Montag darauf kann das Stadtmuseum nicht besucht werden. Anders am Pferdemarkdienstag. Hier öffnen die Mitarbeitenden ihre Türen von 10 bis 14 Uhr. 

Einige Kindergärten schließen

Am Dienstag des Pferdemarkts haben einige Kindergärten geöffnet, andere jedoch geschlossen. Diese Kitas schließen: Kinderhaus Binsenweg, Kinderhaus Nord, Kinderhaus Spitalhof, Kinderhaus Warmbronn und Naturkindergarten Warmbronn. 

Wochenmarkt wird verlegt

Auf dem Festplatz Steinstraße findet während des Pferdemarkts wieder der Vergnügungspark statt. Daher kommt es zu Änderungen bei den Wochenmärkten.

Der Wochenmarkt am Samstag, 10. Februar, wird auf den Parkplatz beim Neuen Rathaus, Belforter Platz 1, verlegt. Parkplätze sind sowohl am Neuen Rathaus, beim Johannes-Kepler-Gymnasium (beide Lindenstraße) und auf dem „Eisplatz“ der Schellingschule (Gerhart-Hauptmann-Straße) vorhanden. 

Der Wochenmarkt wird nicht von allen Beschickern angefahren. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass deshalb unter Umständen nicht alle Waren angeboten werden. 

Der Wochenmarkt am Mittwoch, 14. Februar, auf dem Marktplatz, fällt wegen Aufräumarbeiten aus. Eine Verlegung findet nicht statt.

Am Samstag, 17. Februar, und am Mittwoch, 21. Februar, finden die Wochenmärkte dann wieder wie gewohnt auf dem Festplatz Steinstraße und auf dem Marktplatz statt. Die Redaktion

View is not found