Anzeige

Fachgeschäfte

Rund um die Kirchturmspitze in Renningen

Veranstaltungen und Aktionen: Wochen gegen Rassismus, Auftritt von Franz Mayer Experience feat. Alex Köberlein, Vortrag „Stiften für Arme - Michael Reysers Testament", Wochenmarkt und mehr.

Rund um die Kirchturmspitze in Renningen

Beschaulich liegt das Rathaus in Renningen. Auf was man sich zum Beispiel freuen kann, ist das Franz Mayer Experience feat. Alex Köberlein in der Festhalle Stegwiesen. Foto: Katrin Schenk

In Renningen wird manches auf den Weg gebracht: zum einen war beispielsweise im vergangenen Monat der Bürgermeister Ostelsheim, Ryyan Alshebl, zu Gast im Bürgerhaus. Im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus“ berichtet er von seiner Flucht genauso wie über seine politische und persönliche Erfolgsbilanz auf den Rathausstuhl. Weitere Geflüchtete schlossen sich mit Roll-Up-Plakaten an und zeichneten ihren Weg nach Deutschland und letztendlich nach Renningen nach. Außerdem wurde das Richtfest der vierteiligen Ballsporthalle gefeiert. Erstmals wird es in Renningen eine Turnhalle mit fest eingebauten Turngeräten geben. Weiter voran geht auch die Projektierung des Windparks Renningen. Der Grundsatzbeschluss ist gefasst. Mit den Stadtwerken Tübingen GmbH wird in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Projektierung und der Betrieb eines Windparks auf Flächen der Stadt Renningen angestrebt, und die Verwaltung beauftragt, die hierzu erforderlichen Gespräche und Verhandlungen fortzusetzen. Ziel ist eine vertragliche Regelung, die es nun auf der Grundlage bereits feststehender Eckpunkte im Detail partnerschaftlich zu verhandeln gilt. Über die Hintergründe des Gemeinderatsbeschlusses vom 18. März wird in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung am 22. April informiert.

Am 13. April, ab 20 Uhr, ist das Franz Mayer Experience feat. Alex Köberlein in der Festhalle Stegwiesen zu Gast. Köberlein mit seinen kernigen schwäbischen Texten kennt man von Grachmusikoff und Schwoißfuaß. Zusammen mit Ralf Trouillet (Bass und Vocals), Joo Aiple (Drums), Matze Reimann (Gitarre), Steff Hengstler (Keyboard) begibt sich der Schwaben-Barde auf die wohl größte kulturelle Rettungs-Mission der schwäbischen Popgeschichte: Vor allem amerikanische und englische Besatzungssoldaten nahmen einst musikalisch mit, was sie konnten. So entstanden Welthits wie „Rebel yell“, „Locomotive Breath“ oder „Baker Street“ – aber die Original-Musik aus dem schwäbischen Untergrund geriet fast in Vergessenheit – wenn da nicht Franz Mayer Experience feat. Alex Köberlein wären, die den Hits die echten Texte zurückgeben.

Am 18. April veranstaltet der Heimatverein Rankbachtal im Bürgerhaus den Vortrag „Stiften für Arme – Michael Reysers Testament von 1633 und die Renninger Stiftungen“, Beginn ist um 19.30 Uhr. 1633, mitten im Dreißigjährigen Krieg, machte Michael Reyser eine umfängliche Stiftung für arme Renninger Bürger. Martin Frieß, Archivar im Landeskirchlichen Archiv und früher Stadtarchivar in Renningen, wird in seinem bebilderten Vortrag das umfangreiche Testament, seinen Stifter – damals immerhin der reichste Mann im ganzen Oberamt Leonberg – und seine Familie vorstellen. Dabei wird er auch auf die weiteren Renninger Stiftungen eingehen, bis sie allesamt in der Inflation von 1923 ein jähes Ende fanden.

Im Rahmen des Wochenmarkts in Renningen auf dem Ernst-Bauer-Platz findet am Freitag, den 19. April, von 13 bis 18 Uhr „Der Besondere Wochenmarkt“ statt. Organisiert wird dieser durch die Kulturabteilung und die Stabstelle Wirtschaftsförderung und Citymanagement.

Als Besonderheit wird das aktuelle Angebot der jeweiligen Marktbeschicker diese Mal ergänzt mit Marktständen zum Thema Ernährung, Gesundheit und Wellness, mit chilliger Livemusik von Andy und Julia ab 14 Uhr, mit dem Seifenblasenkünstler Joachim Herzel ab 15 Uhr, mit dem Zumba-Auftritt von Antonella und Team um 16 Uhr und dem Gesundheit- und Wellnesspavillon von Body meets Soul und vielem mehr. Katrin Schenk

View is not found