Anzeige

Fachgeschäfte

Elektrofachgeschäft EP Stollstein in Rutesheim: Reparieren statt wegwerfen

Firma setzt seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit. "Reparieren statt wegwerfen" hinter diesem Motto steckt für das Unternehmen viel mehr als nur ein Spruch.

Elektrofachgeschäft EP Stollstein in Rutesheim: Reparieren statt wegwerfen

Lange etwas von den gekauften Geräten zu haben, das ist Wilhelm Kasel (Mitte) und seinem Team von EP:Stollstein wichtig. Daher bieten die Experten den Service „Reparieren statt wegwerfen“ an. Foto: Franziska Penske

Mit einer abgeschlossenen Meisterprüfung und dem Wunsch nach Selbstständigkeit, nahm bei Werner Stollstein im Jahr 1976 alles seinen Lauf. In seinem Wohnhaus in Rutesheim nahm er die ersten Reparaturen an Geräten seiner Kunden vor und als er mehr Platz brauchte, zog er mit seiner neu gegründeten Firma in ihr erstes Ladengeschäft in die Leonberger Straße um. Der Erfolg machte sich bemerkbar und das Geschäft lief so gut, dass der Laden bald zu klein wurde. Daher wurde die einstige Werkstatt nun zur Verkaufsfläche – und die Reparaturen hingegen wurden in der neu eröffneten Werkstatt durchgeführt.

Der viele Platz im neuen Ladengeschäft ermöglichte Werner Stollstein, eine Videothek für seine Kunden bis ins Jahr 1990 zu errichten. Im Jahr 2010 gelang dann dem ehemaligen Lehrling der Firma, Wilhelm Kasel, ein Glücksgriff: Er übernahm den erfolgreichen Betrieb seines Chefs. Seitdem sind viele Jahre vergangen und als lokaler Ansprechpartner in Rutesheims Stadtmitte, erwartet die Kunden bei EP:Stollstein nach wie vor ein qualitätsorientiertes Produktsortiment in den Bereichen Unterhaltungs- und Haushaltselektronik mit dem Ziel den Kundinnen und Kunden mit Knowhow, hochwertigen Serviceleistungen und einem starken Team zur Seite zu stehen.

„In der heutigen Zeit ist die Verbindung von Elektronik und Nachhaltigkeit nicht nur immer gefragter, sondern auch immer wichtiger. Besonders bei Haushaltsgeräten, wie zum Beispiel Wasserkocher oder Kaffeemaschinen, kann durch neueste Entwicklungen immer mehr Energie eingespart werden“, sagt Geschäftsführer Wilhelm Kasel.

Lange etwas von den gekauften Geräten haben

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit von Elektronik sind dem Team bei EP:Stollstein – vor allem angesichts einer sinnvollen Ressourcennutzung und der Vermeidung von aufwendig zu entsorgendem Elektronikmüll – ganz besondere Anliegen. Mit „Reparieren statt wegwerfen“ sollen so viele Produkte wie möglich haltbarer und dafür reparierbar werden. Und dabei ist die Besonderheit, dass der Reparaturservice nicht nur für Produkte gilt, die die Kunden bei EP:Stollstein gekauft haben. Auch Geräte, die anderswo erworben wurden, können im Laden in die Reparatur gegeben werden. Der Service findet direkt in den eigenen Werkstätten statt. Diese verfügen sowohl über die notwendige technische Ausstattung als auch über geschultes Personal.

Bei großen Geräten bietet EP:Stollstein einen Abhol- und Bringservice – und kleinere Geräte können auch direkt persönlich vorbeigebracht werden. Viel Geld kann man außerdem bei alten Kühl- und Gefrierschränken einsparen, wenn man einen rechtzeitigen Austausch in optimierte Kühlgeräte vornimmt. EP:Stollstein bietet eine große Anzahl an hochwertige Kühl- und Gefrierkombinationen, wie etwa von Bosch, Samsung oder Liebherr mit ausgeklügelten Kältezonen mit unterschiedlichen Temperaturen.

Intern ist das Unternehmen schon lange energiesparend unterwegs. „Mit unserer LED-Beleuchtung im Laden, sparen wir schon seit Jahren viel Energie ein, zudem wurde unsere Fahrzeugflotte erst kürzlich durch ein Elektrofahrzeug ergänzt, um auch hier umweltbewusst die Auslieferungen zum Kunden anbieten zu können. Das entlastet neben dem Angebot von Reparaturen zusätzlich die Umwelt“, so Wilhelm Kasel.

Momentan können sich die Kunden bei einem Einkauf bei EP:Stollstein über die nachhaltigen „Go Green“-Einkaufstaschen freuen, die aus recycelbarem und kompostierbarem Graspapier hergestellt wurden. Franziska Penske

View is not found