Anzeige

Fachgeschäfte

Metzgerei Philippin in Rutesheim: Schnell, bequem, lecker - und immer in bester Qualität

Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung und das in allerbester Qualität. Das eigene Bistro ist von montags bis freitags geöffnet.

Metzgerei Philippin in Rutesheim: Schnell, bequem, lecker - und immer in bester Qualität

Die Rutesheimer Traditionsmetzgerei Philippin liegt direkt in der Stadtmitte. Fotos: hs

Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung und das in allerbester Qualität – Frische und Geschmack haben eine lange Tradition bei der Rutesheimer Metzgerei Philippin. Stark ist der direkt in der Stadtmitte gelegene Familienbetrieb aber auch mit dem eigenen Bistro, in dem es von montags bis freitags jeweils zwei leckere Essen schnell und bequem zum Mitnehmen gibt. 

Geschäftsführer und Chefs von rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit sind Metzgermeister Frank Philippin und sein Bruder Thomas. Seit der Gründung ist der Familienbetrieb kontinuierlich gewachsen. In den 1980er-Jahren wurde der Laden erweitert, 2006 schließlich der Alt- mit dem Neubau verknüpft, die Produktion vergrößert und das auch bei vielen Kunden von auswärts so beliebte Bistro – vorher nur ein Imbisswagen vor der Tür – eröffnet. Je zwei Tagesessen bereitet Thomas Philippin für die Kunden unter der Woche zu. Und das alles gerne auch in den praktischen Rebowl-Mehrwegschalen, die mittlerweile rund die Hälfte der Kunden mit steigender Tendenz nutzen. „Viele haben die praktische grüne Pfandschüssel schon im Auto mit dabei“, weiß Frank Philippin, „und bekommen ihr Essen dann von uns in einer neuen, frisch gespülten.“ 

Die Liebe zum Detail zeichnet die Metzgerei aus

An manchen Tagen nutzen mehr als die Hälfte der Bistrokunden die praktischen Rebowl-Mehrwegschalen.
An manchen Tagen nutzen mehr als die Hälfte der Bistrokunden die praktischen Rebowl-Mehrwegschalen.

Doch trotz aller Neuerungen: Handwerkliches Geschick, langjährige Erfahrung und die Liebe zum Detail zeichnen die Metzgerei Philippin seit vier Generationen aus. Sie ist nicht nur bekannt für ihren hohen Anspruch an Qualität und Frische: Die Verwendung von regionalen Zutaten und Tieren aus artgerechter Haltung sowie ausgewogene Gewürzmischungen mit eigener Rezeptur ermöglichen eine bewusste Ernährung und garantieren viele Geschmackserlebnisse der besonderen Art. „Trotz aller Krisen und Probleme haben wir immer Vollgas gegeben“, fasst Frank Philippin die stürmische Entwicklung der letzten Jahre zusammen. 

Bistromat bietet Frischware rund um die Uhr

Daran hat sich trotz mancher Kaufzurückhaltung wegen der gestiegenen, zuletzt aber auch wieder leicht zurückgegangenen, Preise in den vergangenen Monaten nicht viel geändert. „Die Leute kaufen manchmal weniger, dafür aber gezielt“, beobachtet Frank Philippin. Außerdem gebe es nach wie vor „genügend Stammkunden, die immer gerne zu uns kommen“. 

Mehr Sorgen bereitet jedoch die Personalsituation. Vor allem Auszubildende fehlen Philippin und seinen Kollegen. So mussten notgedrungen auch in Rutesheim die Öffnungszeiten angepasst werden. Montags sowie immer am Mittwochnachmittag bleibt der Laden zu, das Bistro aber nach wie vor offen. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung und das rund um die Uhr gibt es außerdem aus dem eigenen „Bistromat“ draußen, direkt neben der Tür. Er ist immer gut bestückt und das selbstverständlich auch am Wochenende. „Demnächst auch wieder verstärkt mit Grillgut“, macht Frank Philippin schon jetzt kulinarisch Lust auf Frühling und Sommer. Holger Schmidt

ΚΟΝΤΑΚΤ

Metzgerei-Bistro Philippin OHG
Flachter Straße 9
71277 Rutesheim
Telefon: 0 71 52/523 26
Mail: info@metzgereiphilippin.de

Alle weiteren Informationen auch zu den aktuellen Öffnungszeiten und Tagesessen gibt es im Internet unter http://www.metzgerei-philippin.de.

View is not found