Anzeige

Gesundheit

Trauerforum im Pressehaus Stuttgart: Über den Tod sprechen

Experten wie Bestatter, Anwälte, Seelsorger und Immobilienmakler geben Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um Trauer, Tod und Vorsorge

Trauerforum im Pressehaus Stuttgart: Über den Tod sprechen

Die TelefonSeelsorge gehört auch bei der dritten Auflage des Trauerforums im Pressehaus zu den Ausstellern. Fotos: z

Jeder Mensch trauert anders. Wer einen geliebten Menschen verliert, muss plötzlich die unterschiedlichsten Emotionen bewältigten. Umso wichtiger ist es, auf die individuellen Bedürfnisse im Hinblick auf den Tod und das Sterben einzugehen. Manch einem fällt das Gespräch darüber leichter, ein anderer kann überhaupt nicht über Verlust und Schmerz sprechen. Doch eines haben alle gemeinsam: Das Leben ist endlich, und irgendwann muss sich jeder einmal mit dem Thema Tod auseinandersetzen. Genau an dieser Stelle Anknüpfungspunkte zu bieten, eine Vielzahl an Informationen zu vermitteln und in den Dialog zu kommen – das ist das Anliegen des Trauerforums im Pressehaus Stuttgart. Bereits zum dritten Mal wird das Gesprächsforum von der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten veranstaltet. 

Vor Ort: Bestatter, Anwälte, Seelsorger, und Immobilienmakler

Zahlreiche Experten wie Bestatter, Anwälte, Seelsorger und Immobilienmakler sind am 22. Oktober vor Ort. Zwischen 11 und 16 Uhr geben sie Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um Trauer, Tod und Vorsorge. 

Für die eigene Bestattung vorzusorgen mag man einem befremdlich erscheinen, entlastet Angehörige aber erheblich. Dabei ist der persönliche Kontakt mit den verschiedenen Ansprechpartnern gerade bei diesem sensiblen Thema ein großer Vorteil. 

Wann braucht es beispielsweise eine Bankvollmacht? Wie und wo will ich meine letzte Ruhe finden? Wie kann ich meinen Angehörigen schwere Lasten abnehmen? Es ist wichtig, sich diese Fragen unbedingt rechtzeitig zu stellen, wenn man noch voll im Leben steht und bewusst und selbstständig Entscheidungen treffen kann – sonst kann es unter Umständen zu spät sein. 

Unterschiedliche Vorträge

Weitere Impulse zu Themen wie Erbschaft, Testamentsgestaltung oder Seelsorge wird es bei den unterschiedlichen Vorträgen zwischen 11.15 und 15.30 Uhr geben. 

Wer danach noch persönliche Nachfragen hat, kann direkt mit den Vortragenden in Kontakt treten. red

INFO

Was, wann, wo?

Trauerforum am Sonntag, 22. Oktober, 11 bis 16 Uhr im Pressehaus Stuttgart, Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart

Eintrittskarten gibt es vor Ort, vorab unter www.zeitung-erleben.de/events/trauerforum oder unter dem QR Code: 

Der Eintritt kostet 20 Euro für eine Person inklusive einer Begleitperson (berechtigt zum Besuch der Vorträge, beinhaltet Erfrischungsgetränke, Kaffee und Snacks sowie ein Exemplar „Das Vorsorge-Set“ von Stiftung Warentest im Wert von 16,90 Euro mit zahlreichen Infos und Vorlagen wie zum Beispiel Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht) 

Vortragsprogramm

11.15 – 11.45 Uhr
Haus der Kunst: Kunst und Antik

12 – 12.30 Uhr
Bestattungen Häfner & Züfle: Bevor ich sterbe – plane ich! Bestattungsvorsorge leicht gemacht

12.45 – 13.15 Uhr
Kanzlei Königstraße: Die 10 häufigsten Fehler bei der Testamentsgestaltung … die Sie besser anderen überlassen sollten!

13.30 – 14 Uhr
Grund & Boden Wert GmbH & Co. KG: Immobilie geerbt? Der erfolgreiche Immobilienverkauf in einem geänderten Marktumfeld!

14.15 – 14.45 Uhr
Freie Rednerin Saskia Kähny: Gestaltung von Trauerfeiern – so individuell wie das Leben!

15 – 15.30 Uhr
AltenPflegeHeimSeelsorge der Ev. Landeskirche in Württemberg: Wenn meine Seele Trost braucht… was dann?

View is not found