Anzeige

Fachgeschäfte

Dürrlewang: Mit Leidenschaft und Handarbeit

Bäcker- und Konditormeister Holger Bausch verwöhnt seine Kunden seit mehr als 50 Jahren nach alter Tradition hergestellten Leckereien.

Dürrlewang: Mit Leidenschaft und Handarbeit

Bäcker- und Konditormeister Holger Bausch ist auf der Suche nach neuem Personal. Fotos: Eva Herschmann

Seit mehr als 50 Jahren verwöhnt die Bäckerei Bausch ihre Kunden mit einer großen Auswahl an feinen Backwaren. 30 Brotsorten im Wechsel sowie acht verschiedene Körnerbrötchensorten nach eigenen Rezepten hat der Familienbetrieb im Geschäft in der Osterbronnstraße 56B in Dürrlewang sowie am Standort in der Schönbuchstraße 3 in Stuttgart-Rohr frisch im Angebot. Alles zubereitet mit selbst hergestellten Sauerteigen aus Dinkel, Weizen oder Roggen mit langer Teigführung und nach traditionellen Rezepten. 

Verstärkung für das Team gesucht

Holger Bausch, der Bäcker- und Konditormeister, der das Geschäft in der Osterbronnstraße 56B im Jahr 2007 von seinen Eltern übernommen hat, und sein Team würden ihre Kundschaft gerne noch viel mehr mit ihrem Handwerk verwöhnen. Doch der Geschäftsführer der Bäckerei Bausch braucht Personal. „Wir suchen vor allem Bäcker, Konditoren und Verkaufspersonal in Vollzeit“, sagt Holger Bausch. 

Derzeit gibt es viele österliche Spezialitäten für die Feiertage.
Derzeit gibt es viele österliche Spezialitäten für die Feiertage.

Die Bäckerei Bausch ist bekannt für ihre feinen Brezeln. Doch vor Ostern kommen aus der geschäftigen Backstube zudem viele österliche Spezialitäten für die Feiertage, die in Handarbeit hergestellt werden. Es gibt Schokoladenhasen aus Osterhasen aus Vollmilch oder Zartbitterschokolade, Zuckerhasen, Krokanteier und Osterbrot (auch aus Dinkelmehl) sowie Dinkel-Osterlämmer. „Immer eine Idee frischer“ lautet das Motto des familiengeführten Betriebs. Holger Bausch traut sich mit seinen Mitarbeitern an neue Backkreationen heran und probiert gerne Trends aus. Auch vegane Backwaren finden sich in den Auslagen des Familienbetriebs. „Sie werden immer gefragter, und ich möchte meinen Kundinnen und Kunden natürlich auch diesen Wunsch erfüllen“, erklärt der Bäcker- und Konditormeister aus Leidenschaft. Der kreative Kopf und zertifizierte Ernährungsberater bedauert, dass er wegen des Personalmangels in der Backstube – „Wir sind derzeit zu Fünft, ich könnte aber sieben Leute brauchen“, sagt Holger Bausch – oft zu wenig Zeit hat, neue Rezepte auszuprobieren, die lecker schmecken und auch noch gesund sind. „Unser Anspruch sind ofenfrische Backwaren – Fertigmischungen sind bei uns absolut tabu“, sagt Holger Bausch. 

Bioland und Getreide aus heimischer Produktion

„Wir verwenden nur selbst hergestellte Körnermischungen mit Schroten, Flocken und Ölsaaten, die wir täglich selber mahlen und flocken nach unseren eigenen traditionellen Rezepten.“ Die Bäckerei Bausch ist außerdem Biolandzertifiziert. Sämtliche Brotsorten sowie Feingebäcke werden mit Getreide von heimischer Produktion aus integriertem und kontrolliertem Anbau gebacken. Auch Gebäck aus Dinkel gehört zu den besonderen Angeboten der Familienbäckerei, und in Sachen Allergene, Inhaltsstoffe und gesunde Ernährung ist das Team geschult. „Wir beraten unsere Kundschaft immer sehr gerne, das hat bei uns oberste Priorität seit mein Vater die Bäckerei im Jahr 1968 gegründet hat“, erklärt Holger Bausch. „Viele kommen zu uns, weil wir viele Lebensmittel führen, die so nicht erhältlich sind. Da kann kein Discounter mithalten“, sagt Holger Bausch. 

Jetzt, da die Temperaturen wieder steigen, können sich Genießer ein schönes Plätzchen vor der Bäckerei in der Osterbronnstraße in Dürrlewang suchen – und sich aus der großen Auswahl von Kuchen, Torten und Schnittchen-Variationen genau das richtige Stückchen aussuchen oder ein kühles Eis schlemmen. „Wir sind unseren Gästen sehr dankbar, dass sie uns schon so lange die Treue halten“, sagt Holger Bausch. Eva Herschmann

KONTAKT

Bäckerei Konditorei Bausch
Osterbronnstraße 56B
70565 Stuttgart-Dürrlewang
Tel. 0711/745970

Schönbuchstraße 3
70565 Stuttgart-Rohr
Tel. 0711/9074040

www.baeckerei-bausch.de

View is not found