Anzeige

Bad Cannstatt & Neckarvororte

Quartiersfest im Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen: Mitfeiern beim Quartiersfest

Erlebnislandschaft mit vielen Aktionen und Highlights: Lauf-Wettbewerb, Ninja-Warrior-Parcours, Kinderkochschule und die Top-Band Glasperlenspiel

Quartiersfest im Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen: Mitfeiern beim Quartiersfest

Lauf-Wettbewerb, Ninja-Warrior-Parcours und die Top-Band Glasperlenspiel: Am Samstag, 17. Juni, geht im Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen ab 11 Uhr die Post ab. Ein großes Fest im Werk-Quartier soll zeigen, wie sich das Industriegebiet verändert hat und noch verändern wird. Ab 14 Uhr gibt es ein buntes Familienprogramm.

Das Werk-Quartier, ehemals Gewerbegebiet Stuttgart-Vaihingen/Möhringen, verwandelt sich für einen Tag in ein buntes und erlebnisreiches Quartier. Von 11 bis 22 Uhr verwandelt sich das Werk-Quartier in eine Erlebnislandschaft mit vielen Aktionen und Highlights, darunter eine Kinderkochschule, ein Ninja-Warrior-Parcours, ein sportlicher Werk-Lauf und als Highlight tritt abends ab 20 Uhr die Elektropop-Band Glasperlenspiel auf. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wird die Veranstaltung um 13 Uhr auf der Hauptbühne in der Breitwiesenstraße 10-12 eröffnen.

Das Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen soll attraktiver werden. Dafür setzt sich der Verein Werk-Quartier Stuttgart e. V. ein. Das große Fest am 17. Juni soll nun zeigen, was im Werk-Quartier künftig alles möglich ist. Das Quartiersfest, der WERK-TAG, wird in einem Rundgang in der Breitwiesenstraße und Schulze-Delitzsch-Straße in den Stadtteilen Vaihingen/Möhringen stattfinden. An diesem Samstag sind ab 11 Uhr alle Unternehmen, Mitarbeitende, Anliegerinnen und Anlieger, Ortsansässige in den Stadtteilen und darüber hinaus dazu eingeladen, das Quartier und den Tag mit Highlights zu erleben.

„Mit dem WERK-TAG möchten wir die Menschen aus Vaihingen und Möhringen und ganz Stuttgart herzlich einladen, zusammenzukommen und das Quartier nicht nur im Arbeitsalltag, sondern gemeinsam mit den gesamten Familien, Kindern und Großeltern zu erleben“, sagt Andreas Lapp, Aufsichtsratsvorsitzender der U.I. Lapp GmbH und Vorstandsvorsitzender des Werk-Quartier Stuttgart e.V. „ Die Unternehmen wollen sich am WERK-TAG präsentieren und gemeinsam für eine bessere Aufenthaltsqualität im Gebiet sorgen. Mit dem WERKTAG soll das Quartier bekannter, erkennbar und erlebbar gemacht werden für die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger.“

„Unser Schaffensort ist mehr als Industrie und Gewerbe. Die Vielfältigkeit im Angebot werden wir am 17. Juni unter Beweis stellen - dazu wollen wir aufzeigen, was alles im Quartier steckt“, sagt Dominic-Marc Siegesmund, Geschäftsführer der Boulderhalle VELS und Vorstandsmitglied des Vereins Werk-Quartier Stuttgart.

Parcours für ganz Mutige

Rund 30 Unternehmen und Vereine haben sich angemeldet und wollen mit ihren Aktionen das Event attraktiv gestalten. Ein Highlight unter ganz vielen ist der Ninja-Warrior-Parcours von dem Unternehmen Lapp aus Möhringen:

Lapp präsentiert auf dem WERK-TAG ein Highlight für sportliche Besucherinnen und Besucher, den Ninja-Warrior-Parcours. Hier können sich mutige Athletinnen und Athleten ab 8 Jahren der Herausforderung stellen und ihre Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen.

Eine tolle Gelegenheit, um sich auszupowern und Spaß zu haben. Lapp bietet neben der abenteuerlichen Aktivität vor allem aber auch spannende Einblicke in die Arbeit des Unternehmens und in Ausbildungsmöglichkeiten sowie interessante Informationen rund um Lapp.

Wer es ruhiger angehen lassen will, aber noch zu jung für den Parcours ist, kann sich auf der Hüpfburg der Dekra Automobil GmbH austoben oder sich vom Roboterhund und der Virtual-Reality-Brille der Züblin AG begeistern lassen. Nachwuchs-Köche können sich in der Kinderkochschule der Stollsteimer GmbH ausprobieren.

Wer gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, sollte sich beim Segway-Parcours von Bürkle + Schöck KG versuchen - oder sich über Radtouren im Ländle beim Kreisverband des ADFC Stuttgart informieren. Weitere teilnehmende Unternehmen im Quartier stellen sich, ihre Arbeits-, Ausbildungs- und Studienangebote vor.

A caption for the above image.

Laufen für Jung und Alt

Noch ein Tipp für Sportbegeisterte: Startschuss für das Quartiersfest ist der WERKLAUF um 11 Uhr. Dabei absolvieren die Läufer eine knapp sieben Kilometer lange Strecke. Kinder laufen einen kürzeren, rund zwei Kilometer langen Parcours direkt entlang des Festgeländes. Anmeldungen sind noch bis zum 12. Juni über die Website möglich: www.werk-quartier-stuttgart.de . Von Christian Günther

WERK-TAG AM 17. JUNI

Ablauf Das Quartiersfest WERK-TAG findet in der Breitwiesenund Schulze-DelitzschStraße in den Stadtteilen Möhringen und Vaihingen statt. Die Unternehmen stellen sich vor. Die Hauptbühne befindet sich in der Breitwiesenstraße 10-12 auf dem Lapp Gelände. Der Ninja-Warrior-Parcours wird in der Schulze-Delitzsch-Straße 25 stehen. Die Kinderkochschule, im Innenhof der Firma Stollsteimer, Schulze-Delitzsch-Straße 54.
13 Uhr: Offizielle Eröffnung des WERK-TAGS und Siegerehrung des WERK-LAUFS mit Oberbürgermeister Nopper
ab 14 Uhr: Buntes Familienprogramm (Theater, Vereinsauftritte, Künstler und Bands aus Vaihingen und Möhringen).
17 Uhr-18 Uhr: Best of „Stuttgarter Comedy Clash mit der Moderatorin Laura Brümmer und den Stand-Up Comedians, John Smile, Nikita Miller, Maria Ziffy, Salim Samatou
18.15 Uhr-19.30 Uhr: Jägermeister Blaskapelle - von wegen ufftata! 20 Uhr-22 Uhr: Glasperlenspiel
Sponsoren Zu den Sponsoren gehören die Unternehmen LAPP, Friedrich Scharr KG, Stuttgarter Straßenbahnen AG, BW-Bank, Stollsteimer GmbH, NewCo Development GmbH, Stadt Stuttgart, Allianz, Bürkle + Schöck KG, DEKRA Automobil GmbH, Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Hagos eG, terranets bw, WirtschaftsTreuhand und Ed Züblin AG. Organisiert wird das Event durch die Stuttgarter Agentur kmr. angü

View is not found