Anzeige

Fachgeschäfte

Biebrach & Dörr Kaffeewelt in Stuttgart: Noch besser, noch fokussierter

Größere Ausstellungsfläche, erweitertes Sortiment und mehr Service im Bereich Espressomaschinen

Biebrach & Dörr Kaffeewelt in Stuttgart: Noch besser, noch fokussierter

Volker Dörr in seiner Kaffeewelt in der Kniebisstraße 1. Foto: z

Betritt man das Ladengeschäft von Geschäftsinhaber Volker Dörr in der Kniebisstraße 1, fällt als Erstes auf: Es gibt keine Weißgeräte mehr. Wo bis vor kurzem noch Wasch- und Spülmaschinen und  Kühlschränke standen, schweift der Blick jetzt über ein nochmals deutlich erweitertes Angebot an Espressomaschinen, Kaffeemühlen und dem dazugehörigen Zubehör.
Lediglich das Thema Staubsauger hat die Frischzellenkur überlebt. Auf die Veränderung angesprochen erklärt Volker Dörr: „Wir lassen gerade unser Hausgerätegeschäft - bis auf die Staubsauger - auslaufen und fokussieren uns voll auf das Thema Kaffeewelt. Unser Servicemitarbeiter für die Hausgeräte geht demnächst in Ruhestand und wir finden leider keinen kompetenten Ersatz. Da wir bei allen Produkten, die bei uns erhältlich sind, auch den Service über unsere Werkstätten und Mitarbeiter anbieten, macht es keinen Sinn, weiterhin Weißgeräte vorrätig zu haben.“ 

Diese Veränderung stand schon seit Längerem im Raum und Volker Dörr betont: „Wir tun dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir verzichten zwar auf ein Standbein, schaffen dadurch aber auch Platz und personelle Kapazitäten für ein noch umfangreicheres Angebot im Bereich der Kaffeewelt.“
 Auf knapp 100 Quadratmetern bietet Biebrach & Dörr mittlerweile das komplette Spektrum von der Einsteigermaschine bis hin zur professionellen Siebträgermaschine, die auch in kleineren Bars oder gröBeren Büros eingesetzt werden kann. Und das in einer Bandbreite, wie man sie sonst nirgends im Großraum Stuttgart findet. 

„Wir werden in Kürze unser Marken- und Produktspektrum noch weiter ergänzen. Bei unserem Besuch der Mailänder Kaffeemesse, Host' Mitte Oktober haben wir einige Geräte und Hersteller gesehen, die wir gerne unseren Kunden anbieten wollen. Genaueres können wir derzeit noch nicht kommunizieren, denn wie so oft dauert es bei Messeneuheiten manchmal noch ein paar Monate, bis die Geräte dann wirklich verfügbar sind.“ 

Auf die Konkurrenz zum Online-Handel angesprochen ist sich Volker Dörr sicher: „Eine Beratung und Einweisung wie bei uns gibt es online nicht. Auch wenn nach dem Kauf Fragen aufkommen, tut man sich mit Onlinehändlern schwer. „Eine Beratung geht bei uns teilweise schon in Richtung eines kleinen Baristakurses“, so Dörr. „Das ist uns aber wichtig, denn nur so vermeiden wir Fehlkäufe.“
Natürlich stelle man auch Angebotspakete zusammen. Auf den direkten Preisvergleich mit dem Onlinehandel lasse man sich aber nicht ein.
S-OST

View is not found