Anzeige

Filder-Zeitung

47. Zuffenhäuser Fleckenfest: Tradition trifft Moderne“

Traditionsfest mit verschiedenen Vereinen, Unternehmen und Bands, Mitmach-Workshops und vielfätigen Programm

Nach der Zwangspause in den Jahren der Coronapandemie ist das 46. Fleckenfest Zuffenhäuser schon im vergangenen Jahr erfolgreich auf die Straße zurückgekehrt. Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur 47. Auflage des Traditionsfests, das der Heimatverein Zuffenhausen ausrichtet. Die Organisation und Betreuung erfolgt durch die Agentur kmr. Wie schon im vergangenen Jahr werden die engagierten Helfer aus den örtlichen Vereinen, ohne die es das Fleckenfest nicht geben würde, tatkräftig von den Profis unterstützt.

"Tradition trifft auf Moderne“ ist das Motto beim Fleckenfest 2023. Denn auch in diesem Jahr streben die Gastgeber danach, Altbekanntes mit Neuem zu verbinden. Die Tradition bleibt bestehen: Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, Herkunft, Religion und Lebenssituation sind eingeladen, gemeinsam das Stadtteilfest an diesem Sommerwochenende zu erleben und zu genießen. Von Freitag bis Montag präsentieren sich verschiedene Vereine, Unternehmen und Bands mit Informations- und Verkaufsständen, Mitmach-Workshops und einem vielfältigen Bühnenprogramm für Jung und Alt. Von Freitag bis Montag ist auf dem Festplatz außerdem ein großer Vergnügungspark aufgebaut, der für zusätzliche Unterhaltung sorgt.

"Fleckenfest WarmUp" in der Zehntscheuer

Am Samstag und Sonntag laden zahlreiche Mitmachaktionen die kleinen und großen Gäste zum Verweilen, Genießen, Entspannen und Mitmachen ein. Der traditionelle Flohmarkt neben dem Festplatz findet am Sonntag von 12 bis 17 Uhr statt. Am Montag, 14 bis 17 Uhr, wird der traditionelle Seniorennachmittag im Zehnthof gefeiert, mit Kaffee und Kuchen und musikalischbegleitet von dem Akkordeonspieler Jörg Langer.

Los geht das Fest aber bereits am Freitag, 16. Juni, mit dem Jugend-Opener „Fleckenfest WarmUp“ in der Zehntscheuer. Die Handlungsfeldkonferenz Jugend Zuffenhausen, auch bekannt als „HFK Jugend“, hat den Abend speziell für die jüngere Zielgruppe organisiert. Los geht es um 18 Uhr. Bis 22 Uhr werden leckere Cocktails gemixt, es läuft Musik und in der Chill-Out-Area mit Liegestühlen ist viel Platz zum Plaudern, Lachen, Tanzen und Relaxen. Am Samstag, dem 17. Juni, geht es beim Zuffenhäuser Fleckenfest dann in die Vollen. Von 12 Uhr an erwartet die Besucher eine vielfältige Auswahl an köstlichen Speisen und erfrischenden Getränken, und zudem die offizielle Eröffnung des Festes durch den Bezirksvorsteher Saliou Gueye, der auch Vorsitzender des Heimatvereins ist. Auf der Bühne in der Marbacher Straße wird im Anschluss daran das Fass angestochen. Die Eröffnung wird vom Orchester des Musik- und Theatervereins Zuffenhausen begleitet. Danach erwartet die Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag sind musikalische Auftritte von örtlichen Vereinen und Vereinen aus der Umgebung geplant. Am Samstagabend steht die beliebte und deutschlandweit gefeierte Cover-Band „The Porridges“ aus Zwickau auf der Bühne, die bekannte Songs ganz neu interpretieren. Mit einer breiten Palette an Klassikern und aktuellen Hits aus den Genres Rock und Pop sorgen sie stets für mitreißende musikalische Unterhaltung und Begeisterung im Publikum. Am Sonntagabend dann werden die Fleckenfestgäste von nah und fern Zeuge einer fessendeln Performance, wenn die Lokalmatadoren, die aufstrebende Jugendband „Krach im Keller“ aus Zuffenhausen, die Bühne rockt. Alles ist bereit, und nun kann es auch bald losgehen. „Wir alle freuen uns schon sehr auf das Festwochenende“, sagt der Bezirksvorsteher Gueye.

View is not found