100 Jahre SV Gebersheim Mitglieder-Parade – vom ältesten zum jüngsten, vom Promi und einem in Norwegen

Das Gelände des SV Gebersheim – Mitte der 1950er Jahre wurde der Grundstein des Sportheims am heutigen Standort gelegt. Foto: privat

Der Sportverein Gebersheim feiert seine Gründung vor 100 Jahren. Wir haben mit ein paar ganz besonderen Mitgliedern gesprochen, was den Verein ausmacht.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Am 2. August 1924 wurde der Turnerbund Gebersheim im Gasthaus Ochsen gegründet – Sportarten waren Turnen und Fußball. Bei der Neugründung am 10. September 1947, die Nazis hatten den Verein verboten, wurde aus dem Turnerbund der SV Gebersheim. Der Club wuchs, 1955 begann der Bau des Sportheims am heutigen Standort, es kamen Sportarten hinzu und 2024 zählt der SVG rund 1070 Mitglieder (bei 2200 Einwohnern von Gebersheim), die in den Abteilungen Fußball, Breitensport, Tischtennis, Karate und Tennis organisiert sind.

 

An diesem Freitag (18.30 Uhr) findet in der Gäublickhalle die große Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen statt, das Jubiläumsjahr hatte mit dem Angrillen an der Tennishütte am 6. Januar begonnen – und es folgt das große Jubiläumssportfest vom 5. bis zum 8. Juli rund um das Sportheim. Letztlich sind es die Mitglieder und die Ehrenamtlichen, die das Überleben eines Vereins sichern und ihn zur Heimat machen. Wir lassen in der Bildergalerie einige von ihnen zu Wort kommen.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Jubiläum Leonberg Feier