Kapitän Tim Kneule führt Frisch Auf Göppingen in seinem 500. Spiel in der Handball-Bundesliga zum 35:31 gegen den ThSV Eisenach. Wir präsentieren alle Spieler mit mindestens 500 Bundesligaspielen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Tim Kneule begab sich mit seinen Teamkollegen freudestrahlend auf die Ehrenrunde vor den 4000 Zuschauern in der EWS-Arena: Die Erleichterung war dem Kapitän und seinen Mitstreitern von Frisch Auf Göppingen nach dem 35:31 (17:12) gegen den ThSV Eisenach deutlich anzumerken. Eine Niederlage – und der auf einem Abstiegsplatz stehende Aufsteiger aus Thüringen wäre bis auf zwei Punkte an Frisch Auf herankommen. So aber setzten sich die Göppinger auf sechs Punkte ab und kletterten in dieser engen Liga auf den achten Platz.

 

„Sieg wichtiger als Jubiläum“

„Dieser Sieg war so enorm wichtig, für uns als Mannschaft, für den Verein, für die Fans. Viel, viel wichtiger als mein Jubiläum“, sagte Kneule. Der 37-Jährige hatte ein starkes Spiel gemacht, bei vier Versuchen vier Tore erzielt, seine Mitspieler immer wieder mitgerissen und ab und zu war der Rückraumspieler sogar auf der ungewohnten Position am Kreis aufgetaucht. „Einfach grandios, sensationell, was Tim zeigt“, lobte auch Trainer Markus Baur den Rechtshänder in den höchsten Tönen nach dessen 500. Bundesligaspiel.

Alle 500 hat er für einen Verein bestritten. Alle hat er seit seinem Einstieg vor 18 Jahren für Frisch Auf Göppingen absolviert. Und der Verein hätte mit seiner treuen Seele gerne auch über den Sommer hinaus weitergemacht. Denn der abwehrstarke Spielmacher ist auch im reiferen Alter noch immer topfit. Doch Kneule macht Schluss. Der verheiratete Vater von drei Kindern will sich verstärkt der Familie widmen.

„Ich sehe es als Privileg an, dass ich die Entscheidung über mein Karriereende selbst fällen kann, denn es ist eigentlich der Wunsch eines jeden Leistungssportlers, diesen Schritt zu machen, solange man noch konkurrenzfähig ist“, sagt der gebürtige Reutlinger, der in Dettingen/Erms wohnt.

„Richtiger Zeitpunkt“

Bei ihm sei es ein längerer Denkprozess gewesen. „Der Fokus verschiebt sich in Richtung Familie, und mein Studienabschluss steht unmittelbar bevor. Ich liebe den Handballsport und will die Zeit nicht missen, aber im Sommer ist der richtige Zeitpunkt“, begründete Kneule seine Entscheidung.

Er wird dann sein Masterstudium in Gesundheitsmanagement abschließen, nachdem er zuvor seinen Bachelor in Sportwissenschaften abgelegt hatte. „Ich will erst einmal ein bisschen Pause vom Handball machen und mich dann auf den neuen Job außerhalb des Handballs konzentrieren“, erklärt der Schwabe.

17. Spieler mit 500 Spielen

Tim Kneule ist der 17. Spieler, der die 500er Marke in der Handball-Bundesliga geknackt hat. Bleibt er von Verletzungen verschont, kommt er am Ende der Saison 2023/24 auf 512 Bundesligaeinsätze. Warum er Frisch Auf nie verlassen hat? „Ich bin ein Familienmensch, mir war die Nähe zur Familie immer ein sehr wichtiges Kriterium. Zudem hatte ich von allen Trainern immer das Vertrauen – da gab es keinen triftigen Grund für einen Wechsel. Und für den FC Barcelona war ich, glaube ich, nicht gut genug.“

Wir präsentieren die Spieler mit mindestens 500 Bundesligaspielen. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Bundesliga-Spielplan

Bisherige Spiele
MT Melsungen – Frisch Auf Göppingen 29:19, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 27:27, ThSV Eisenach – Frisch Auf 27:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 32:29, HSG Wetzlar – Frisch Auf 29:24, Frisch Auf – HSV Hamburg 27:32, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 33:35, Frisch Auf – SC Magdeburg 26:27, TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 21:26, Bergischer HC – Frisch Auf 33:30, Frisch Auf – THW Kiel 27:34, TVB Stuttgart – Frisch Auf 31:29, Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf 32:25, HC Erlangen – Frisch Auf 28:26, Frisch Auf – HBW Balingen-Weilstetten 32:28, Füchse Berlin – Frisch Auf 29:29, Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt 32:31, Frisch Auf – Bergischer HC 31:28, SC Magdeburg – Frisch Auf 31:27, Frisch Auf – TVB Stuttgart 25:25, HBW Balingen-Weilstetten – Frisch Auf 30:29, Frisch Auf – ThSV Eisenach 35:31.

Nächste Spiele
HSV Hamburg – Frisch Auf (Sonntag, 25. Februar, 16.30 Uhr), Frisch Auf – TBV Lemgo Lippe (Montag, 4. März, 19 Uhr), SG Flensburg-Handewitt – Frisch Auf (Sonntag, 10. März, 15 Uhr), Frisch Auf – HC Erlangen (Sonntag, 24. März, 16.30 Uhr), Rhein-Neckar Löwen – Frisch Auf (Ostersonntag, 31. März, 16.30 Uhr). (jüf)