Die Umfragewerte für die AfD waren schon einmal besser. Doch beim Auftakt ihres Bundestagswahlkampfes im Südwesten gibt sich die Partei selbstbewusst - und wettert in bekannter Manier gegen die anderen Parteien.

Stuttgart - Zum Auftakt des AfD-Bundestagswahlkampfes im Südwesten hat Parteichef Jörg Meuthen den anderen Parteien Mutlosigkeit bei der Bewältigung gesellschaftlicher Probleme vorgeworfen. „Das ist eine politische Kapitulation, die wir erleben“, sagte Meuthen am Donnerstag vor mehr als 200 Bürgern in Stuttgart. Im Bundestag säßen keine Konservativen - es regierten mit CDU und SPD zwei linke Parteien. Die Opposition im Bundestag sei noch linker. Eine freiheitlich-konservative Opposition gibt es Meuthens Ansicht nach nicht. „Von der FDP will ich gar nicht groß reden.“

 

Die einzige wirkliche Opposition sei die AfD. Einige politische Gegner und Medien beschwörten den Niedergang der Partei, sagte Meuthen. Es gebe aber keinen Grund für Pessimismus. Er verwies darauf, dass die AfD bei 13 Wahlen in Folge in Landtage eingezogen sei. Deutschland brauche eine starke Kraft, die drei Punkte in sich vereine: einen modernen, aufgeklärten Konservatismus, eine konsequente Freiheitlichkeit und einen gesunden Patriotismus. Viel Applaus bekam Meuthen für seine Worte zur deutschen Kultur: „Diese deutsche Kultur ist reich. Wir können auf unsere deutsche Kultur auch richtig stolz sein. Der Islam ist nicht Bestandteil dieser Kultur.“

Sprechen sollte am späten Donnerstagabend in Stuttgart auch Alice Weidel, die Spitzenkandidatin der Partei im Land und im Bund ist.

Bei der Bundestagswahl will die Alternative für Deutschland (AfD) in Baden-Württemberg mindestens 15 Prozent holen. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen schnitt sie mit 7,4 Prozent weniger stark ab als 2016 zum Beispiel in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg. Momentan sieht es danach aus, dass die AfD am 24. September erstmals in den Bundestag einzieht. Allerdings haben sich die Umfragewerte für die Rechtspopulisten seit dem Herbst 2016 verschlechtert.