Basketball-Bundesliga Quinton Hooker nächster Neuzugang der MHP Riesen Ludwigsburg

Quinton Hooker (re.) verstärkt die Riesen. Foto: imago//Schulz
Quinton Hooker (re.) verstärkt die Riesen. Foto: imago//Schulz

Basketball-Bundesligist Ludwigsburg hat einen weiteren Spieler mit Erfahrung verpflichtet: Quinton Hooker vom Mitteldeutschen BC.

Sport: Joachim Klumpp (ump)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Ludwigsburg - Der Kader der MHP Riesen Ludwigsburg nimmt Formen an. Der Vorjahres-Dritte hat eine weiter Ausländerposition besetzt: Quinton Hooker kommt vom Ligarivalen Mitteldeutscher BC, von dem in der Vergangenheit bereits Tremmell Darden und Andrew Warren zu den Riesen gestoßen waren. Der 26-Jährige erfüllt etliche Bedingungen, welche Coach John Patrick ins Anforderungsprofil für eine (potenzielle) Verstärkung schrieben. Denn neben sportlichen und menschlichen Kriterien spielte auch der Punkt „Erfahrung“ eine durchaus gewichtige Rolle – und die bringt Hooker mit. „Wir freuen uns sehr, dass wir Quinton als Spieler und als Menschen hier in Ludwigsburg zu haben. Er ist ein multitalentierter Guard und wir denken, dass er sehr gut in unsere familiäre Atmosphäre hier im Team passen und uns im Hinblick auf die BBL und die Basketball Champions League weiterhelfen wird“, sagt Patrick zur zweiten, externen Verpflichtung.

Lesen Sie auch unser Plus-Angebot: Der Erfolg birgt auch ein Risiko

Der flexibel einsetzbare Spielmacher kennt alle drei Wettbewerbe, an denen die Schwaben in der nächsten Spielzeit teilnehmen werden. Dabei stehen drei Einsätze im BBL Pokal, 14 in der Basketball Champions League (BCL) und 33 in der Bundesliga. Der Familienvater, Sohn Ezran Lee wurde im Februar 2021 geboren, verfügt schon über einen gewissen Erfahrungsschatz: Mit dem ungarischen Klub Szombathely mischte der US-Amerikaner 2019/2020 in der BCL mit, für die die Riesen nächste Saison bereits gesetzt sind. Im Gegenzug wird Desi Rodriguez den Verein nach einer Saison wieder verlassen.

Unsere Empfehlung für Sie