Am 5. Februar will die Stadtverwaltung die Bürgerbüros in Degerloch und Plieningen wieder eröffnen, gleichzeitig wird allerdings das in Möhringen geschlossen. Ein Zusammenhang besteht nicht.

Den von Personalmangel getroffenen Bürgerbüros in der Landeshauptstadt sind mit dem Doppelhaushalt 2024/2025 Verstärkungen zugesprochen worden. Der Gemeinderat genehmigte zu den bestehenden rund 170 Stellen zehn weitere. Sie dürfen sofort ausgeschrieben werden, eine Sperre bis zur Genehmigung des Haushalts durch das Regierungspräsidium gilt hier nicht. Auch die Ausländerbehörde wird aufgestockt. Hier kommen zu den 157 Stellen 8,7 hinzu, bei der Kraftfahrzeug-Zulassungs- und Führerscheinstelle wurde ein Zuwachs von rund 13 auf dann rund 125 Stellen genehmigt. Eine Besetzung sei von den personellen Kapazitäten der Verwaltung abhängig, heißt es. Die Einarbeitungszeit in diverse Systeme dauert teils Monate, kurzfristige Besserung ist also nicht abzusehen.