Bundesparteitage unter Corona-Bedingungen sind eine diffizile Sache. Schon bei der Wahl der einschlägigen Corona-Verordnung stellt sich die Qual der Wahl.

Stuttgart - Bundesparteitage sind eine große Sache, allein bei der CDU werden Anfang Dezember tausend Delegierte in Stuttgart erwartet – und da sind die Journalisten, Gäste und andere Teilnehmer noch gar nicht mitgerechnet. Man kommt dann leicht auf die dreifache Zahl. Die Partei hat sich auf die Messe als Tagungsort festgelegt – wie zuletzt im Jahr 2008. Dort ist viel Platz. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sagte am Montag, man wolle den Parteitag auf jeden Fall über die Bühne bringen, wenn auch kurz und kompakt. Die Grünen tagen ebenfalls im Land, ihre Bundesdelegiertenversammlung ist für November auf dem Karlsruher Messegelände vorgesehen.