Die Erststimme wählt Kandidaten direkt in den Bundestag. Wer vertritt welchen baden-württembergischen Wahlkreis fortan in Berlin? Die CDU verlor mehrere Wahlkreise, wie unser Überblick zeigt.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - 38 baden-württembergische Wahlkreise entsenden jeweils einen Bundestagsabgeordneten oder eine Abgeordnete direkt nach Berlin. Bei der Bundestagswahl 2017 hat die CDU alle 38 Direktmandate geholt.

 

2021 ist das nicht mehr so. Schon früh am Wahlabend stand fest, dass Cem Özdemir (Grüne) den Wahlkreis Stuttgart I gewonnen hat. In Freiburg wurde Chantal Kopf (ebenfalls Grüne) direkt gewählt, Karlsruhe und Heidelberg gingen ebenfalls an die Grünen. Zudem holte Cademartori Dujisin (SPD) den Wahlkreis Mannheim. Die übrigen Wahlkreise gingen wieder an die CDU, allerdings mit teils deutlichen Verlusten.

Wer in den Wahlkreisen die meisten Stimmen geholt hat, zeigen wir nach der Auszählung in dieser Karte:

Unsere gesamte Berichterstattung zu den Ergebnissen der Bundestagswahl finden Sie hier.