Der beste Koch Österreichs kommt aus Strümpfelbach. Ein Besuch bei Juan Amador im Wiener 19. Bezirk, der viel vom Aufstieg und Fall berichten kann. An diesem Mittwoch ist er Gastjuror bei der Kochshow „The Taste“.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Hinfallen, aufstehen, weitermachen. Juan Amador, 54 Jahre alt, kennt sich aus mit Neuanfängen. Er hatte schon einige. Er hatte aber auch wahnsinnige Erfolge: Noch nie zuvor hat der „Guide Michelin“ in Österreich drei Sterne vergeben – und das ausgerechnet an das Lokal eines schwäbischen Spaniers, der sich in der Heurigenhochburg Döbling-Heiligenstadt in Wien angesiedelt hat. Amador war international für seine Kochkünste bekannt: Sein Restaurant in Langen bei Frankfurt am Main und das Nachfolgelokal in Mannheim wurden mit jeweils drei Michelin-Sternen bedacht, dann kam er wirtschaftlich ins Straucheln. Amador musste neu beginnen.