Amerika lässt grüßen: Den Remspark am Waiblinger Stadtrand mit 50 Geschäften steuern fast alle Einkäufer mit dem eigenen Auto an. Das 1997 runderneuerte Fachmarktzentrum ist bei Menschen aus der ganzen Region beliebt.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Waiblingen - Gerlinde Servinho sagt, sie sei sehr zufrieden. Das Geschäft brumme, speziell samstags. Sie leitet die Filiale der Parfümerie Murrmann im Remspark am Waiblinger Stadtrand, und an diesem Samstag brummt das Geschäft tatsächlich. Die Kundschaft kommt und geht. Murrmann gehört seit der Wiedereröffnung des runderneuerten Fachmarktzentrums im Jahr 1997 zu den Mietern. Die Stammkundschaft komme aus einem Umkreis von geschätzt 20 Kilometern, längst nicht bloß aus Waiblingen, sagt Frau Servinho – und dann muss sie sich auch schon wieder der Kundschaft widmen. Unten in der Tiefgarage und oben auf dem Freiluftparkdeck ist auch viel los an diesem Samstagmittag. Mitunter stehen die Autos vor der Einfahrt in einer langen Schlange.

 

Zwischen den Stellplätzen karren, schieben und schleppen die Menschen ihre Einkäufe zu den Autos. Kofferraumkundschaft – Amerika lässt grüßen. Im Remspark gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. Allein der Hauptmieter Real hat rund 80 000 Artikel im Angebot.

Trotz Andrangs: einen Parkplatz findet man immer.

Eine der ungezählten Einkäuferinnen ist eine Frau, geschätzt Anfang fünfzig, die eben ihren Kleinwagen abgestellt hat und erzählt, dass sie 1983 nach Waiblingen gezogen sei und seither regelmäßig das Einkaufszentrum auf der Grünen Wiese ansteuere. Und es sei noch nicht ein einziges Mal passiert, dass sie keinen Parkplatz gefunden habe.

Als der Remspark vor knapp 18 Jahren nach einem millionenschweren Umbau wiedereröffnet worden ist, erklärten die Betreiber, dass sie künftig auch Kunden von weiter her anlocken wollten, aus Esslingen und sogar aus der Landeshauptstadt. Das scheint zu gelingen. Während der freilich nicht repräsentativen Augenschein-Stichprobe hat mindestens jedes zehnte Auto in der Garage kein WN-Kennzeichen. Viele Autos kommen aus Stuttgart, auch der Van des Ehepaars, das gegen 12 Uhr aus dem Fahrzeug steigt. Die beiden erzählen, dass sie in Stuttgart-Mühlhausen wohnen, und dass sie viel lieber zum Remspark fahren als in die total überfüllte Stuttgarter Innenstadt. „Wir kommen oft nach Waiblingen zum Lebensmittel einkaufen.“ Auch wegen des kostenfreien Parkens.